Das Bildnis des Dorian Gray

12. März 2014 in Bietigheim-Bissingen

Die Badische Landesbühne.

Mittwoch, 12. März 2014, 20 Uhr
Kronenzentrum
Das Bildnis des Dorian Gray
Schauspiel von Oscar Wilde
Die Badische Landesbühne
Der Maler Basil Hallward hat sein Meisterwerk geschaffen: Das Bildnis des Dorian Gray ist von solcher Schönheit, solcher Perfektion, dass ihm nur sein Vorbild, der junge Dorian selbst, das Wasser reichen kann. Basil, der Dorian vor kurzem auf einer Gesellschaft kennenlernte, ist fasziniert von dem noblen und unschuldigen Wesen des jungen Mannes. Dorians Gegenwart beflügelt sein Malen, seine Werke sind um Längen besser geworden. Dorian selbst allerdings ist fasziniert von Lord Henry, einem Freund Basils, den von ihm fernzuhalten Basil bislang gelungen war. Denn Lord Henry ist ein Müßiggänger und Bohemien mit einem verderblichen Einfluss, der eine Sache nur nach ihrem Aussehen, nicht nach ihrem inneren Wert beurteilt. Seine brillanten, paradoxen Sentenzen fallen bei dem beeinflussbaren jungen Mann auf extrem fruchtbaren Boden. Plötzlich wird Dorian sich seines perfekten Äußerem bewusst, und damit auch der Möglichkeit, es zu verlieren. Im Moment größter Verzweiflung wünscht er sich, dass es sein Bild sein möge, das altert, während er ewig jung bleibe. Seit diesem Moment altert er nicht mehr. Im Wissen, dass nichts seinem Äußerem Schaden zufügen kann, beginnt er ein Leben des Genusses zu führen, das immer selbstsüchtiger und ausschweifender wird. Doch während sein Äußeres tatsächlich nie seine Anmut verliert, beginnt sich sein Porträt langsam zu verändern, und die Sünden und Grausamkeiten zu spiegeln, die er im Namen der Schönheit begangen hat ...

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kronenzentrum
Mühlwiesenstraße 6
74321 Bietigheim-Bissingen
Wann ist das Event?
Mittwoch, 12. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3691 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Das Bildnis des Dorian Gray - Bietigheim-Bissingen - 12.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender