Lucia di Lammermoor

20. Oktober 2013 in Cottbus

Oper von Gaetano Donizetti.

Libretto von Salvatore Cammarano
Semiszenische Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
DAS BESONDERE OPERNEREIGNIS

Wie in "Romeo und Julia" geht es in Donizettis großer Belcantooper LUCIA DI LAMMERMOOR um verbotene Liebe, die am blutig ausgetragenen Hass zweier Familien scheitert. Aus politisch motiviertem Kalkül soll Lucia den wohlhabenden und einflussreichen Lord Arturo Bucklaw heiraten. Doch sie weigert sich hartnäckig, liebt sie doch insgeheim Edgardo, den letzten Überlebenden des mit ihrer Sippe verfeindeten Clans. Zu allem Überfluss ist Edgardo selbst derjenige, der alte Rechte seiner Familie geltend macht und Güter beansprucht, die Lucias Bruders Enrico besitzt. Als Edgardo für längere Zeit als Botschafter nach Frankreich versetzt wird, versprechen Lucia und er einander ewige Treue. Doch kaum hat Edgardo das Land verlassen, fädelt Enrico eine hinterhältige Intrige ein. Ein gefälschter Brief soll Lucia von der Untreue ihres Geliebten überzeugen. Er setzt seine Schwester massiv unter Druck: Sein Leben und der Bestand der ganzen Dynastie wären durch ihr stures Beharren gefährdet. Es gelingt ihm, Lucia zur Heirat mit Lord Bucklaw zu bewegen. Aber noch in der Hochzeitsnacht tötet Lucia in ihrer Verzweiflung ihren Ehemann und verfällt dem Wahnsinn. Donizettis wohl bekannteste tragische Oper nach dem populären Roman Sir Walter Scotts wurde am 26. September 1835 in Neapel uraufgeführt. Sie bescherte dem Komponisten einen triumphalen Erfolg. LUCIA DI LAMMERMOOR ist erstmalig am Cottbuser Theater zu erleben.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
3046 Cottbus
Wann ist das Event?
Sonntag, 20. Oktober 2013
16:00 Uhr
Seit 3840 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Lucia di Lammermoor - Cottbus - 20.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender