Matinee vor der Premiere: DER Vorname

22. September 2013 in Halle

von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière.

Wir laden Sie herzlich ein zur Matinee in der
3.Etage des neuen theaters. Der Eintritt ist frei.

Es sollte ein gemütlicher Abend werden, zu dem Elisabeth und Pierre ihre Freunde eingeladen haben. Man wollte guten Wein trinken, marokkanisch essen und ein bisschen plaudern. Nach dem üblichen Geplänkel unter Freunden lässt Vincent als werdender Vater eine Bombe platzen. Er und seine Frau Anna planen ihren Sohn Adolphe zu nennen. Mit phe, nicht mit f. Diese Ankündigung sorgt in dem kleinen Kreis gut situierter, linksliberaler Intellektueller für Aufregung. Man könne ein Kind doch nicht ernsthaft den gleichen Vornamen wie Hitler geben. Dass Adolphe der Name einer Romanfigur ist, spielt dabei erst mal keine Rolle. In der hitzigen Debatte kommen nach und nach lange unterdrückte, unangenehme Wahrheiten auf den Tisch. Sie schreien sich an, werfen sich Dinge an den Kopf, die sie lieber für sich behalten hätten. Ab und an legt sich der Streit, es wird gescherzt und gelacht, doch darauf folgt nur die nächste Runde des heftigen Schlagabtauschs.

Es ist eine Wonne den fünf Freunden beim lustvollen Debattieren zuzusehen. Die Argumente werden einander pointiert und zynisch entgegengeschleudert, die Wortkaskaden entfalten sich auf hohem Niveau und mit viel Wortwitz. Bei aller Komik verzichtet das französische Erfolgsstück der vergangenen Theatersaison aber auch nicht auf die verletzlichen Seiten der Figuren, für die es im Grunde um das fundamentale In-Frage-Stellen ihrer moralischen Richtlinien geht.

Die Autoren Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière sind schon seit langem für ihre Drehbücher bekannt. "Der Vorname" ist ihr erstes Bühnenstück, dessen Uraufführung 2010 ein überragender Erfolg in Frankreich wurde. Die Verfilmung 2012 brachte internationale Aufmerksamkeit.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
neues theater
Große Ulrichstraße 51
6108 Halle
Wann ist das Event?
Sonntag, 22. September 2013
11:00 Uhr
Seit 3863 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Matinee vor der Premiere: DER Vorname - Halle - 22.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender