Sky Disc-himmelscheibe-disc Del Cel

29. September 2013 in Halle

Einführungsmatinee zur Uraufführung.

Himmelsscheibe - Disc del Cel

Uraufführung: 2. Oktober 2013 in der Oper Halle

999 auf dem Mittelberg entdeckt, gilt die Himmelsscheibe von Nebra als einer der bedeutendsten archäologischen Funde. Sie gibt Aufschluss über die Deutung astronomischer Phänomene vor über 3600 Jahren und deren religiöser Deutung in der Bronzezeit. Die Librettistin Rebecca Simpson fügt den zahlreichen Interpretationen über die Entstehung der Himmelsscheibe in dem Opern-Oratorium "Sky Disc", das der katalanische Komponist Ramon Humet im Auftrag der Oper Halle vertont hat, eine weitere hinzu. Der Schmied Fierket ist von einer Reise, auf der er nach Materialien für die Himmelsscheibe gesucht hat, in sein Dorf zurückgekehrt. Er zweifelt, ob er die Arbeit an dem Kultgegenstand, dessen Geheimnis von den Dorfbewohnern streng gehütet wird, vollenden kann, da er nicht ausreichend Gold mitgebracht hat, das er für die Sterne und die Mondbögen der Scheibe benötigt. Überraschend naht Hilfe in Gestalt von Tamar, die Fierket auf seiner Reise kennen gelernt hat und die ein Kind von ihm erwartet. Sie ist dem Schmied gefolgt und bringt das dringend benötigte Gold aus ihrer Heimat. Fierket, der sein Werk vollendet, weiht sie in das Geheimnis der Scheibe ein ... Rebecca Simpson nutzt in ihrem dreisprachigen Libretto Deutsch, Englisch und Katalanisch, um die Herkunft der Figuren zu verdeutlichen. Wird in den Opernszenen vor allem von der Entstehung der Himmelsscheibe erzählt, so weiten oratorienhafte Abschnitte die Handlung ins Allgemeine. Der Komponist Ramon Humet schrieb zu diesem Text eine farbenreiche Partitur. Vor allem die Oratorienszenen entwickeln einen atmosphärischen Klangreiz, der die mystische Bedeutung der Himmelsscheibe unterstreicht.

Musikalische Leitung: Andreas Henning
Inszenierung: G.H. Seebach (Gast)
Bühne: Hartmut Schörghofer (Gast)
Kostüme: Ragna Heiny (Gast)
Video: Anke Tornow (Gast)
Choreinstudierung: Jens Petereit
Dramaturgie: André Meyer
Fierket: Gerd Vogel
Tamar: Hiltrud Kuhlmann (Gast)
Guueren: Sandra Maxheimer
Estria: Mária Petra?ovská
Pyrpi: Robert Sellier
Ein Bootsmann: Ulrich Burdack
Priester: Ki-Hyun Park
Knabenstimme: Julia Preußler (Gast)
Solostimme: Kaori Sekigawa

Motiv: Bühnen Halle GmbH

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Landesmuseum für Vorgeschichte
Richard-Wagner-Straße 9
6114 Halle
Wann ist das Event?
Sonntag, 29. September 2013
11:00 Uhr
Seit 3860 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sky Disc-himmelscheibe-disc Del Cel - Halle - 29.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender