Fünf im gleichen Kleid

13. September 2013 in Hannover

Komödie von Alan Ball.

Die Freude hält sich für Meredith in Grenzen. Denn als Brautjungfer soll sie ihrer großen Schwesterden "schönsten Tag" versüßen. Zu ihr gesellen sich noch weitere vier Freundinnen der Braut, die der Zeremonie und den anschließenden Feierlichkeiten aus unterschiedlichen Gründen nur wenig Positives abgewinnen können.
Als sich die Damen auf der Flucht vor der heiteren Hochzeitsgesellschaft nach und nach in das Schlafzimmer von Meredith zurückziehen, scheint es, als hätten sie Jahre nach ihrer letzten Zusammenkunft nichts mehr gemein, außer gemeinsamen Erinnerungen und dem Outfit, in das sie zur Feier des Tages und als Zeichen ihres Amtes gesteckt wurden. Viel zu sehr haben sie sich inzwischen mit ihren individuellen Lebenskonzepten voneinander entfernt.
Doch bald schon entwickeln sich aus dem zunächst belanglosen Geplänkel intensive Gespräche über die gemeinsame Vergangenheit, ihre persönlichen Sehnsüchte und dem was daraus geworden ist.
Während der Abend fortschreitet und die Hochzeit dem enthemmten Höhepunkt entgegenfiebert, wird auch abseits der Feier viel getrunken, geheult, gelacht und gekifft. Immer tiefere Abgründe offenbaren sich dabei und es wird klar, dass die fünf Damen an diesem Abend mehr Gemeinsamkeiten haben, als das gleiche hässliche Kleid ...

Neben der Fernsehserie "Six Feet Under" wurde der Autor Alan Ball vor allem durch das Drehbuch zu "American Beauty" weltberühmt, für das er sowohl den Oscar, als auch den Golden Globe erhielt. Dass er auch ein begnadeter Bühnenautor ist, beweist nicht zuletzt die bitterböse Komödie FÜNF IM GLEICHEN KLEID. Wie auch in den Filmdrehbüchern treffen hier melancholische Momente, auf tiefgründige Ironie. Doch wenn Ball seine Protagonisten auch mit ihrem bisherigen Scheitern auf der Suche nach individuellem Glück und Liebe konfrontiert, so lässt er sie doch nie hoffnungslos zurück.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
DIE kleine BÜHNE
Dessauer Str. 2
30161 Hannover
Wann ist das Event?
Freitag, 13. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3872 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fünf im gleichen Kleid - Hannover - 13.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender