Wie im Himmel

10. Oktober 2013 in Schwerin

Regie: Peter Dehler
Musikalische Einstudierung und Leitung: Thomas Möckel
Bühne: Olaf Grambow
Kostüme: Susanne Richter
Dramaturgie: Ralph Reichel, Franziska Oehme, Christian Mahlow
Premiere: 15. März 2013, Großes Haus

Peter Dehler inszeniert die Burnout-Geschichte des 2005 für den Oscar nominierten Films "Wie im Himmel" mit Schweriner Chören im Großen Haus und dabei entsteht die Bühne für ein neues Theater des Chores.

Musik ist menschliche, soziale und geistige Energie. Der weltbekannte Dirigent Daniel Daréus wird auf der Jagd nach dieser Energie zum Workaholic, verausgabt sich rigoros, lebt überall in der Welt, aber zugleich einsiedlerisch, geradezu menschenfeindlich - nur für die Musik. Ein Herzinfarkt unterbricht ihn. Er stirbt nicht. Aber er fängt ein neues Leben an. Er sagt alle Konzerte ab, zieht in sein Heimatdorf zurück und beginnt im Kirchenchor das Musikmachen mit dem Zuhören. Mit dieser Offenheit, fernab von Stimmbildung und Gesangstraining, findet Daniel Dareus seine Liebe zum Leben wieder und letztendlich sogar die Liebe fürs Leben. Aber nicht nur Daniel erlebt die Stimmen im Kirchenchor als Herausforderung etwas zurückzugeben. Auch die Chormitglieder entwickeln beim gemeinsamen Proben nicht nur die eigenen Stimmlagen und Lautstärken, sondern werden zu wahrhaft selbstbestimmten Persönlichkeiten.

Gemeinsam mit dem Schauspielensemble in diese fantastische Vielstimmigkeit einzutauchen, lädt das Schweriner Theater verschiedene Chöre ein, die Produktion "Wie im Himmel" zu begleiten und mitzugestalten. Dieser gemeinsame Prozess, beginnend bei der Konzeptionsprobe wird in dem Blog www.wieimHimmel.tumblr.com begleitet. Hintergrundinformationen zur Inszenierung, den Künstlern und den Fragestellungen der Produktion werden von allen Mitwirkenden der Produktion in Form von Videointerviews, Fotos und Textbeiträgen beigesteuert. Den externen Nutzern steht die Möglichkeit zur Verfügung, Beiträge zu kommentieren, Diskussionen anzustoßen und somit den Inhalt des Blogs kreativ mitzugestalten. Damit wird der zentrale Gedanke des Chores der Inszenierung "Wie im Himmel" aufgegriffen: Es geht um das Sich-Gegenseitig-Zuhören, die Auseinandersetzung mit den Anderen und das gemeinsame Schaffen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großes Haus Schwerin
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 10. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3841 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wie im Himmel - Schwerin - 10.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender