Anatevka (Fiddler On The Roof)

29. September 2013 in Cottbus

Musical von Jerry Bock, Joseph Stein und Sheldon Harnick.

ANATEVKA (FIDDLER ON THE ROOF)
basierend auf den Geschichten von Sholem Aleichem
mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl
Buch von Joseph Stein

Musik von Jerry Bock

Gesangstexte von Sheldon Harnick

Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen

Im jüdischen Viertel (Schtetl) des russischen Ortes Anatevka leben unter der Herrschaft des Zaren Anfang des 20. Jahrhunderts der Milchmann Tevje, seine Frau Golde und fünf Töchter, von denen drei im heiratsfähigen Alter sind. Nach herkömmlicher Sitte bestimmt der Vater in Absprache mit seiner Frau den künftigen Ehemann. Ein Heiratsvermittler unterstützt die Eltern dabei. Tevje muss feststellen, dass Zeitel, die älteste seiner Töchter, bereits selbst einen Mann gefunden hat. Ihre Schwestern Hodel und Chava werden es ihr nachtun. Tevje fällt es nicht leicht, diese Tatsachen zu akzeptieren, doch willigt er letztlich in zwei der Hochzeiten ein. Als Chava jedoch einen Russen heiraten möchte, verweigert er seine Zustimmung. So bricht die Familie bereits auseinander, ehe die Juden von russischen Soldaten aus Anatevka vertrieben und in alle Winde zerstreut werden.

Die Inszenierung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße, langjähriger Freund und Förderer des Staatstheaters Cottbus.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
3046 Cottbus
Wann ist das Event?
Sonntag, 29. September 2013
19:00 Uhr
Seit 3852 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Anatevka (Fiddler On The Roof) - Cottbus - 29.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender