Der Arzt wider Willen

19. September 2013 in Dresden

Die Veranstaltungen in der St. Pauli Ruine sind wettersicher!

Der Arzt wider Willen (Molière)
Mit ihren kauzigen Typen und einer slapstickhafter Komik zählt diese burleske Charakterkomödie noch heute zu den beliebtesten und meistgespielten Stücken Molières.

"Ich will lieber alles sein, als mich totschlagen lassen!" (Sganarelle)

Als dringend ein Arzt gefunden werden muss, wird der Faulpelz und Trunkenbold Sganarelle von seiner Frau als erfolgreicher Doktor angepriesen. Um ihm einen Denkzettel zu verpassen behauptet sie, dass ihr Gatte seine Gaben aus Bescheidenheit verleugne, jedoch unter Gewaltanwendung zu wahren Wunderheilungen fähig sei! Nach ein paar inspirierenden Schlägen wird Sganarelle schnell zum 'Arzt wider Willen'.

Seine folgenden absurden Behandlungsmethoden an der stummen Lucinde verursachen einige Turbulenzen, aber der Arzt wider Willen gefällt sich zunehmend in seiner neuen Rolle und lullt alle mit medizinischem Kauderwelsch und hohlen Phrasen ein. Schließlich gesteht ihm der junge Léandre seine Liebe zu Lucinde, die nur aus Protest gegen die vom Vater verordnete Zwangsheirat mit einem anderen Mann verstummt ist. Als Sganarelle den Liebenden zur Flucht verhilft und das Chaos seinen Höhepunkt erreicht, wird der falsche Arzt entlarvt und knapp von seiner Frau Martine vor dem Galgen gerettet.

Regie: Jörg Berger
Livemusik: Eric Törsel (Gitarre)

Kartenpreis: 15 EUR / 10 EUR
Premiere: 18 EUR / 13 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
TheaterRuine St. Pauli e.V.
Hechstraße 32
1097 Dresden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 19. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3870 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Arzt wider Willen - Dresden - 19.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender