Orpheus und Eurydike

3. Oktober 2013 in Bad Elster

Oper von Christoph Willibald Gluck.

(in Originalsprache mit dt. Übertiteln) Die Erstaufführung seines berühmten Werks fand am 5. Oktober 1762 in Wien statt und löste große Begeisterungsstürme aus. Als einer der größten Opernkomponisten des 18. Jahrhunderts hat Gluck ? dessen 300. Geburtstag im Jahr 2014 gefeiert wird - die Entwicklung der Oper in ganz Europa befördert. Seine neuen Ansätze und Gedanken inspirierten u.a. Mozart, Weber, Berlioz und natürlich Richard Wagner! INHALT: Der antike Held Orpheus führte ein reiches Leben und hatte außergewöhnliche Eigenschaften. Seine größte Begabung lag allerdings in seinem Gesang, der so unwiderstehlich war, dass er sogar Vögel, Fische und wilde Tiere bezaubern konnte. Mit dieser Gabe begibt er sich in das Reich der Toten, um von dort seine von einem Schlangenbiss getötete, geliebte Frau Eurydike auf die Erde zurückzuholen. Tatsächlich gelingt es ihm die Herrscher der Unterwelt so zu betören, dass sie ihm erlauben, Eurydike mitzunehmen. Allerdings nur unter einer Bedingung: Er darf sich während seines Rückweges aus dem Reich der Toten nicht nach seiner geliebten Frau umschauen... <span lang=EN-US>F. X. Saldy Theater <span lang=EN-US>Liberec (CZ)
Martin Otava, Regie
GMD Florian Merz, Dirigent

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
König Albert Theater
Theaterplatz 1
8645 Bad Elster
Wann ist das Event?
Donnerstag, 3. Oktober 2013
15:00 Uhr
Seit 3856 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Orpheus und Eurydike - Bad Elster - 03.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender