THAÏS

18. Mai 2014 in Bonn

THAÏS

von Jules Massenet
Comedie-lyrique in drei Akten und sieben Bildern von Louis Gallet
nach dem gleichnamigen Roman von Anatole France
<em>In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln</em><em> </em>

Die legendäre Ägypterin Thaïs, die im 4. Jahrhundert nach der Bekehrung durch den Eremiten Paphnutius all ihrer Besitztümer entsagte und sich zur Buße für ihren bisherigen Lebensstil für vier Jahre in die Abgeschiedenheit der Wüste zurückzog, fand bereits im 10. Jahrhundert als literarische Gestalt ihren Weg auf die Bühne: Hrotsvit von Gandersheim schrieb nach 962 ein Drama in Form einer Dialoglegende über die als exemplarische Büßerin verehrte Heilige. Über 800 Jahre nach ihr griff der spätere Nobelpreisträger Anatole France für seinen Roman <em>Thaïs</em><em> </em>auf diese Quelle zurück und formte ihn auf der Grundlage einer frisch gewonnenen Skepsis um. Zwar gelingt es dem Mönch Athana<em>ë</em>l, Thaïs zur Umkehr zu bewegen – doch da er sich seinerseits in sie verliebt hat, gelangt er zu der für ihn bitteren Erkenntnis, dass Entsagung und Verzicht nicht gottgewollt sein können.

Dieser Roman war die Vorlage für Jules Massenets 1898 in zweiter Fassung im Palais Garnier überaus erfolgreich uraufgeführte Oper, die bis in die späten fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts allein an der Pariser Opera über 700 Vorstellungen erlebte. Unter den Sängerinnen, die die ungeheure Dankbarkeit der Titelpartie für sich erkannt haben, waren in jüngerer Zeit u. a. Anna Moffo, Beverly Sills, Leontyne Price und Renée Fleming. Dem deutschen Publikum ist THAÏS wohl in erster Linie durch die immer wieder im Konzertsaal zu hörende <em>méditation</em> <em>réligieuse</em><em> </em>aus dem ersten Bild des zweiten Aktes für Violine und Orchester im Bewusstsein, ein betörendes Zwischenspiel, das hinsichtlich des musikalischen Wertes des Oper unbedingt als pars pro toto gehört werden darf.

Besetzung

Musikalische Leitung: Stefan Blunier / Thomas Wise
Inszenierung: Francisco Negrin
Bühnenbild: Rifail Ajdarpasic
Kostümbild: Ariane Isabel Unfried

Miriam Clark als Thaïs, eine Kurtisane
Evez Abdulla als Athana<em>ë</em>l, ein junger zönobitischer Mönch
Priit Volmer als Palémon, ein alter Zönobit
Mirko Roschkowski als Nicias, ein reicher, junger Alexandriner
Rolf Broman als einer seiner Diener
Susanne Blattert als Albine, die Äbtissin
Kathrin Leidig als Myrtale, Sklavin

Chor des Theater Bonn / Beethoven Orchester Bonn

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn
Wann ist das Event?
Sonntag, 18. Mai 2014
18:00 Uhr
Seit 3603 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

THAÏS - Bonn - 18.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender