De Chorprow

28. September 2013 in Schwerin

Farce von Dietmar Bittrich
Plattdeutsch von Gerd Meier

Regie: Ulrike Stern
Bühnenbild und Kostüme: Gisela Hillmann
Musikalische Einstudierung: Christiane Möckel
Premiere : 27. Juni 2013, Freilichtmuseum Mueß

Der kleine Chor hat eine wichtige Probe vor sich, denn Grosses steht bevor: Es gilt, ein Lied zur Geburtstagsfeier des Bürgermeisters Dr. Kuckuck einzuüben, die im Fernsehen übertragen wird. Als Belohnung scheint eine gemeinsame Karibik-Reise zum Greifen nah, finanziert aus der Gemeindekasse. Die Vorfreude währt aber nur kurz: Chorleiter Werner will etwas ganz Neues einstudieren, anstatt sich auf das eine Werk zu stützen, das die vier Sänger im Schlaf können und bisher bei jeder sich bietenden Gelegenheit präsentiert haben. Statt dessen soll ein Potpourri aus Kuckucksliedern Begeisterungsstürme auslösen. Werner zieht alle despotischen Register, um die ausgelassene Truppe wieder unter seine absolute Kontrolle und zu musikalischen Höchstleistungen zu bringen: die ständig einschlafende Klavierbegleitering Alma, den eitlen Tenor Klaus, den Sopran Gisela, ewig in ihr Strickzeug vertieft, die Altistin Barbara, die keine Gelegenheit auslässt, den Chef mit schüchternem Charme zu becircen, und den einfältigen Bass Heinz, der unter ständigen Bauchschmerzen leidet. Wie bloß soll der Maestro, der sich doch selbst zu so viel Höherem berufen fühlt, sie alle auf die richtige (Noten)linie bringen? Doch: ernst ist das Leben, heiter die Kunst - auf jeden Fall für die Zuhörer!

Dietmar Bittrich erhielt für seine Satiren, Hörspiele und Theaterstücke mehrere Auszeichnungen, u.a. den Hamburger Satirikerpreis 1999. Die Premiere an der Fritz-Reuter-Bühne wird im Alten Bauernhaus des Freilichtmuseums Mueß stattfinden, in der neuen Spielzeit probt der Chor dann auch im E-Werk und auf Gastspielen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
E-Werk
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Samstag, 28. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3855 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

De Chorprow - Schwerin - 28.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender