Pilsener Tage

24. September 2013 in Regensburg

Marionetten-Theater DIVADLO alfa THEATRE aus Pilsen.

Marionetten- und Puppenspiel haben in Pilsen eine lange Tradition.
(Zwischen 1930-1943 siedelte sich in Pilsen das erste professionelle Marionettentheater der Tschechoslowakei von Josef Skupa, das nach dem Zweiten Weltkrieg nach Prag umzog. Danach entstand erst 1966 wieder ein professionelles Marionettentheater. Dieses trug erst nur im Volksmund und später auch offiziell den Namen des Gebäudes "Alfa".)
Die Pilsener Puppenspieler des "Theaters Alfa" verstehen ihr Handwerk und genießen internationales Ansehen.
Als meisterliche "Strippenzieher" triumphieren Sie mit zwei Klassikern: "Don Juan" und "Johannes Doktor Faust" sind Paradestücke des tschechischen Puppenspiels. Das Spiel vom Frauenverführer ist eine eigene Variante der spanischen Sage und das von Dr. Faust lehnt sich an den deutschen Klassiker an. In beiden kommentiert der Kasper das Geschehen aus der Sicht des Volkes.

Don Juan, verkörpert die Sage vom Frauenverführer aus dem 14. Jahrhundert. Viele Gestalten hat das Theater für den Spanier gefunden. Zu den eigentümlichsten gehören die zahlreichen Versionen tschechischer Puppenspielerfamilien aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Inszenierung lebt vor allem von der Spannung zwischen dem altertümlichen Text und den "Collage"-Marionetten, hergestellt aus unterschiedlichsten Gegenständen. Beim Don Juan kommt der witzige Kasparek (Kasperl) zum Tragen, der hier die traditionelle komische Figur des tschechischen Puppenspiels gibt und in der Rolle von Don Juans Diener einen überzeugenden Kommentator und Parodisten darstellt.

Johannes Doktor Faust, die kurze Version der klassischen Geschichte vom Gelehrten, der seine Seele der Hölle verschrieb, um übernatürliche Fähigkeiten zu erlangen und in die Geheimnisse der Welt einzudringen, erntet überall großen Beifall. Hier verwenden die Puppenspieler bengalisches Feuer, höllischen Lärm und Meeresungeheuer aus Blech. Auch in diesem Stück wurde die Rolle des Kasperls besonders betont. Dieser schlüpft von seiner traditionellen komischen Rolle in die der Bevölkerung und reflektiert Fausts Handeln hier findet eine Verschiebung statt. Fausts ursprüngliches Verlangen nach Wissen wird immer mehr durch irdische Genüsse geprägt und von der Gier nach Macht überlagert.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Turmtheater
Am Watmarkt 5
93047 Regensburg
Wann ist das Event?
Dienstag, 24. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3866 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Pilsener Tage - Regensburg - 24.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender