Offene Zweierbeziehung

5. Oktober 2013 in Augsburg

von Dario Fo / Franca Rame.

Komödie von Dario Fo und Franca Rame

Antonia: Daniela Nering
Giovanni: Florian Fisch
Regie: Jörg Schur
Rechte: Verlag Autorenagentur

Überarbeitete Wiederaufnahme der Spielzeit 2009/2010

Er, Giovanni, lebt und geht fremd. Sie, Antonia, leidet und droht mit Selbstmord. Bis sich das Blatt wendet und plötzlich alles anders aussieht. Antonia: "Soll die Zweierbeziehung funktionieren, darf sie nur nach einer Seite hin offen sein, nach der Seite des Mannes. Denn falls die Beziehung nach beiden Seiten geöffnet wird, entsteht - Durchzug." Und davon gibt es reichlich in dieser rasanten Komödie, bei der einem die Stereotypen messerscharf um die Ohren fliegen. Unerbittlich drehen die Protagonisten ihre "Beziehungsrunden", ständig auf der Suche nach einem Ausweg - oder wenigstens nach Verbündeten. Sitzen die womöglich im Publikum?

In "Offene Zweierbeziehung" nahmen Fo und Rame vor 25 Jahren absurdes Rollenverhalten spitzfindig und ironisch aufs Korn. Aber ohne Zweifel war es den beiden Ernst damit. Immerhin ist die Ehe die Miniaturform der Gesellschaft. Es gibt praktisch kein gesellschaftlich-politisches Thema, das sie nicht in einem Stück verarbeitet hätten. Zu den Nebeneffekten für den italienischen Nobelpreisträger und seine Frau zählen z.B. Morddrohungen und Polizeischutz, Einreiseverbote in die USA und Aufführungsverbote sowie vierzig Prozesse für siebzig Theaterstücke.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Sensemble Theater
Bergmühlstr. 34 (Eingang Walterstr.)
86153 Augsburg
Wann ist das Event?
Samstag, 5. Oktober 2013
20:30 Uhr
Seit 3853 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Offene Zweierbeziehung - Augsburg - 05.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender