Der König bittet zum Tanz

5. Oktober 2013 in Braunschweig

03.10.13 Premiere

20.15 Uhr
04.

05.10.13

20 Uhr
01.

02.

03.11.13

20 UhrEintritt: 13,- / erm. 5,- Euro

auf probe - Alltagsutopien für das Braunschweiger Land präsentiert:

Der König bittet zum Tanz
Wie steht es mit der Mündigkeit des zukünftigen Menschen?
Sind wir wirklich nur damit beschäftigt, die Sicherheit und unseren Wohlstand aufrecht zu erhalten, oder sind wir bereit für grundsätzliche Veränderungen und Utopien?
"Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen, Heil Herzog Widukinds Stamm!"
Ein fiktiver Ort irgendwo im Braunschweiger Land, ein utopisches Labor, oder sind es die Gehirnwindungen eines Königs? Sein Name sei Herbert Tietze - wenn es Herbert Tietze wirklich gäbe. Es ist sein Königreich. Seine kleine Enklave. Irgendwo.
Nach seiner erzwungenen Rente und dem Tod seiner Frau, fühlt Herbert Tietze eine qualvolle Leere in sich. Von der Firma ge- und vom Gesundheitssystem und Staat enttäuscht, von der Familie allein gelassen und den Nachbarn ignoriert, läuft Herbert Tietze Amok:
Er ruft sich selbst als direkten Nachfolger von Heinrich den Löwen aus, schafft im Brauschweiger Land die Demokratie ab - "Schafft ab, dies Possenspiel!" - und erhebt sich als Monarch.
Ein Mann mit einer Vision. Ein Mann, der es satt hat zu warten und die Notwendigkeit sieht zu handeln. Heute ist sein erster Tag.
Ja, König. Ja!

Eine Produktion im Rahmen von "auf probe - Alltagsutopien für das Braunschweiger Land", einem Kooperationsprojekt des LOT-Theaters und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Konzept und Inszenierung: vierhuff theaterproduktionen / DIE AZUBIS

von und mit: Kai Fischer, Gero Vierhuff, Christopher Weiss, Nikolaus Woernle

Ausstattung: Marcel Weinand

Assistenz: Monika Junkers
Gefördert von der STIFTUNG NORD/LB · ÖFFENTLICHE, der Stiftung Niedersachsen, dem MWK Niedersachsen, der Stadt Braunscheig, der Braunschweigischen Landessparkasse und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
LOT-Theater
Kaffeetwete 4 a
38100 Braunschweig
Wann ist das Event?
Samstag, 5. Oktober 2013
20:00 Uhr
Seit 3855 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der König bittet zum Tanz - Braunschweig - 05.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender