Liebe und Information

26. Oktober 2013 in Münster

Deutsch von Hannes Becker

Ich will nicht, dass du mich liebst, ich weiß nicht, wer du bist. Ein Geheimnis, das eine Beziehung zerbricht. Ein Mensch, der die Stimme Gottes hört, und ein anderer, der ihm nicht glaubt. Zwei Forscher, die Tiergehirne manipulieren, auf der Spur von Gedächtnis. Ein Kranker, der sich fragt, wie viel Zeit noch bleibt. Ein Mensch, der sich virtuell verliebt. Ein anderer, der nicht mehr schlafen kann. Sieben Teile und 49 Szenen bilden das Stück - aber kein Ganzes. LIEBE UND INFORMATION ist ein dunkel leuchtender, sich ständig wandelnder Szenencluster - der furchtlose Versuch, unserer digitalisierten Welt eine Form zu geben. Die Figuren des Stückes wollen alles wissen, fragen, googeln, twittern und kommunizieren bis zur Selbstauflösung. Wo allumfassende Transparenz gefordert ist, wächst aber auch das Unübersichtliche, die Schwierigkeit zu glauben, und vor allem der Zweifel an der Wahrhaftigkeit von Gefühlen. Ist Liebe auch nur Information? Oder weist sie doch darüber hinaus? Was wissen wir? Und was macht das mit uns?

Mit großer Leichtigkeit und oft auch viel Witz taucht Caryl Churchill in ihrer virtuosen Bestandsaufnahme in Schicksale ein: alltägliche, politische und ganz und gar unglaubliche. Alle Figuren sind manisch Getriebene, geworfen in eine unbezwingbare Informationsflut, die Wissen und Macht verteilt, ausschließt, überfordert und in letzter Konsequenz den Menschen in seelischer Verwüstung zurücklässt. Ein multiperspektivischer, tragisch-komischer Blick auf eine unübersichtlich durchsichtige Welt und die Menschen, die versuchen sie zu bewohnen.

Bild: Theater Münster

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Münster | Kleines Haus
Neubrückenstrasse 63
48143 Münster
Wann ist das Event?
Samstag, 26. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3828 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Liebe und Information - Münster - 26.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender