Der eiserne Gustav

19. Oktober 2013 in Siegen

Theater am Kurfüstendamm, Berlin.

nach dem Roman von Hans Fallada
mit Walter Plathe, Dagmar Biener, Björn Harras, Henrike von Kuick, Felix Maximilian u. a.
Regie: Martin Woelffer
Theater am Kurfürstendamm, Berlin

Spieldauer: 2:10 h, eine Pause

Mit einer Droschkenfahrt wurde "Der eiserne Gustav" 1928 weltberühmt. Zehn Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs kutschierte der fast 70-Jährige mit seinem Schimmel Grasmus von Berlin aus mitten ins Land des "Erbfeindes", nach Paris - und ganz Deutschland jubelte dem alten Mann zu. Hans Fallada hat dem eisernen Gustav mit seinem gleichnamigen Roman ein literarisches Denkmal gesetzt. Wobei die Fahrt nach Paris nur Schluss- und Höhepunkt einer deutschen Familiengeschichte ist.
"Der eiserne Walter Plathe (...) Justav heeßt er, Sorgen hat er. Wegen der Kinder, die alle nix taugen. Und wegen der Autos, die die schöne Berliner Luft verpesten, da kann er mit seiner Pferdedroschke nicht gegen anstinken. Doch ein Preuße lässt sich nicht unterkriegen, da ist er eisern, der Gustav (...) das passt wie ein Handschuh, ist ein bisschen rau, ein bisschen bitter, ein bisschen süß. Ungewohnt ernste Ku'damm-Kost. Und trotzdem gab's zum Schluss stehende Ovationen." (Berliner Zeitung)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Apollo-Theater Siegen
Morleystraße 1
57072 Siegen
Wann ist das Event?
Samstag, 19. Oktober 2013
19:00 Uhr
Seit 3835 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der eiserne Gustav - Siegen - 19.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender