Hamlet von William Shakespeare

24. Oktober 2013 in Münster

Deutsch von Roland Schimmelpfennig.

Die Zeit ist aus den Fugen. Machtwechsel in Dänemark: Der König ist unter merkwürdigen Umständen zu Tode gekommen, die Königin schon wieder verheiratet - mit dem Schwager Claudius, dem neuen, äußerst diplomatischen Herrscher. Prinz Hamlet, Sohn des Verstorbenen, vom Studium heimgekehrt zur Trauerfeier des Vaters, nun zum Claqueur des neuen Machthabers bestimmt, gerät in den Strudel des politischen Umbruchs und in einen tiefen persönlichen Konflikt: Welten und Systeme, Gestern und Morgen, Altes und Neues lassen sich nicht in Einklang bringen. Der Geist von Hamlets Vater spricht von Mord und fordert Rache. Hamlet, überfordert und verzweifelt, stellt sich wahnsinnig ... Überall scheint Gefahr und Intrige zu lauern, im Hofstaat, bei seinen Freunden, sogar bei seiner geliebten Ophelia. Oder leidet Hamlet selbst unter Paranoia und unter dem Druck erwachsen zu werden, handeln zu müssen, obwohl er nicht weiß, wie? Was ist wahr und was ist Täuschung, welche Weltsicht ist die richtige? Hamlet tut lange gar nichts - und dann reißt er die ganze Welt mit in den Abgrund.

Shakespeares berühmtester Protagonist (1602 erstmals auf der Theaterbühne) ist eine höchst moderne Figur, die an der Realität zu zerbrechen droht. Ein zu sensibler junger Mensch, der sich fragt, ob Identität nur durch das eigene Handeln zu erlangen sei: Macht erst die (politische) Tat uns mündig? Macht jede Tat uns schuldig?

Bild: Theater Münster

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Münster | Grosses Haus
Neubrückenstrasse 63
48143 Münster
Wann ist das Event?
Donnerstag, 24. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3827 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hamlet von William Shakespeare - Münster - 24.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender