Hamlet

26. Oktober 2013 in Schweinfurt

Tragödie von William Shakespeare (1564-1616).

Deutsch von Frank Günther

Inszenierung: Ansgar Haag

Musik: Jan Dvorák
Musikalische Einstudierung: Gregor Rot/Fiona Macleod
Bühnenbild: Bernd-Dieter Müller
Kostüme: Annette Zepperitz

mit Florian Beyer, Michael Jeske, Ulrike Walther, Peter Bernhardt, Raphael Kübler, Anne Rieckhof, Vivian Frey, Renatus Scheibe, Reinhard Bock, Lukas Benjamin Engel, Harald Schröpfer, Mara Amrita, Peter Bernhardt und Statisterie

"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage (...)

Sterben - schlafen - Nichts weiter! - und zu wissen, dass ein Schlaf Das Herzweh und die tausend Stöße endet, Die unsers Fleisches Erbteil - 's ist ein Ziel, Aufs innigste zu wünschen. Sterben - schlafen - Schlafen! Vielleicht auch träumen!"

Der Tod seines Vaters, des Königs von Dänemark, und die vorschnelle Hochzeit seiner Mutter Gertrud mit ihrem Schwager Claudius stürzen den Prinzen Hamlet ins Unglück: Sein Geisteszustand ist höchst bedenklich - er reflektiert über Selbstmord, Sterblichkeit und menschliche Verstrickungen. Der Vater erscheint ihm als Geist und fordert ihn auf, sich an seinem Onkel Claudius, den er als seinen Mörder bezeichnet, zu rächen, Gertrud aber zu schonen. Um sein Ziel zu verfolgen gibt Hamlet vor, wahnsinnig zu sein. Der Oberkämmerer Polonius schreibt Hamlets Zustand der unglücklichen Liebe zu seiner Tochter Ophelia zu. Als Hamlet irrtümlich Polonius ersticht, fordert ihn dessen Sohn Laertes, unterstützt von Claudius, zum Duell mit fatalen Folgen für alle Beteiligten.

Hamlets Schicksal ist keine Erfindung Shakespeares. Die Erzählung vom Rachezug eines dänischen Prinzen hat ihren Ursprung in der vom dänischen Dichter Saxo Grammaticus aufgezeichneten Amletus-Sage. Shakespeare schuf mit seinem Hamlet eine der komplexesten und faszinierendsten Figuren, die je auf der Bühne aufgetreten sind. Sein unsterbliches Opus entfaltet mehr als 400 Jahre nach seiner Entstehung unverändert eine inhaltliche und menschliche Spannung die ihres Gleichen sucht.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Samstag, 26. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3833 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hamlet - Schweinfurt - 26.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender