Der Graf von Luxemburg

29. Oktober 2013 in Schweinfurt

Operette in drei Akten mit Musik von Franz Lehár (1870-1948).

Libretto von Robert Bodanzky, Leo Stein und Alfred Maria Willner

Inszenierung und musikalische Leitung: Professor Heinz Hellberg

Choreographie: Lili Clemente
Bühnenbild: Fritz Kotrba
Kostüme: Österreichische Bundestheater/Lucya Kerschbaumer

Solisten, Chor & Orchester der Operettenbühne Wien

Franz Lehár glückte eines seiner erfolgreichsten Werke, reich an unvergänglichen Walzermelodien und sprühenden Dialogen. Unvergesslich die Gassenhauer "Mädel klein, Mädel fein", "Bist Du's, lachendes Glück, das jetzt vorüberschwebt..." oder "Lieber Freund, man greift nicht nach den Sternen".

Franz Lehár gilt gemeinsam mit Oscar Straus, Emmerich Kálmán, Leo Fall, Edmund Eysler, Eduard Künneke, Robert Stolz, Nico Dostal und auch mit dem Berliner Paul Lincke als Begründer der sogenannten "Silbernen Operettenära" nach der Jahrhundertwende. Der Wiener Heinz Hellberg weiß ganz einfach seit Jahrzehnten aus eigener Erfahrung, was es zum Glück der Operettenliebhaber braucht. Sein berühmtes Händchen fürs Wienerische, das ein Meisterwerk wie den "Graf von Luxemburg" ideal zur Geltung bringt, kommt dem Erfolg ebenso entgegen, wie die mitreißende Spielfreude seines Ensembles, die hohe Musikalität seines Orchesters (mit dem berühmten Wiener Schmelz!) sowie die prächtige Ausstattung und Kostüme der Österreichischen Bundestheater.

Der Graf von Luxemburg schillert nur so durch den Wechsel von lyrischen zu stürmischen Musiknummern: Paris als klangliche Kulisse und rauschende Ensembleszenen - der farbenprächtige Karneval, ausgelassene Feste und Liebessehnsucht im Bohème-Milieu! Schon einmal begeisterte Heinz Hellberg mit diesem Werk sein Publikum und erhielt für seine Inszenierung exzellente Kritiken. Diese Produktion ist ein Garant für einen erfolgreichen Saisonauftakt im Herbst 2013.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Dienstag, 29. Oktober 2013
14:30 Uhr
Seit 3829 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Graf von Luxemburg - Schweinfurt - 29.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender