"der Spieler"

17. Januar 2014 in Witten

Schauspiel nach Dostojewski von Volker Hesse.

„DER SPIELER“

<em>Schauspiel nach Dostojewski von Volker Hesse, aufgeführt vom Euro-Studio Landgraf</em>.


Hesse inszeniert Dostojewski als atemloses Schauspiel und bekommt hervorragende Kritiken. "Rien ne va plus" sind die Worte des Croupiers im verführerischen Spiel am Roulette-Tisch, die jedes Spielerherz höher schlagen lassen. Der Moment, in dem die kreisende Kugel in ein Zahlenkästchen fällt, entscheidet über Haben oder Sein, über Alles oder Nichts. Wie sein Protagonist Alexej war der große russische Dichter Dostojewskij selbst der Magie des Spiels erlegen und hatte ein Vermögen in den Kasinos von Baden-Baden, Bad Homburg und Wiesbaden verloren, als er seinen Roman "Der Spieler" 1866 in knapp drei Wochen atemlos niederschrieb. Auch war Dostojewskij wie sein literarisches Alter Ego Alexej in eine unglückliche Liebesaffäre verstrickt, so dass sein ganzer Schmerz in den Roman – in die Welt der Spielsüchtigen und die abgründigen Liebeskämpfe zwischen Alexej und seiner Geliebten Polina – einfloss.

Alexej Iwanowitsch arbeitet als Hauslehrer der Familie eines russischen Generals in Wiesbaden. Er ist heimlich verliebt in Polina, die Stieftochter des Generals. Den General plagen jedoch arge Geldsorgen, er hofft auf den baldigen Tod seiner Tante Babuschka, die aber unversehens auftaucht. Das Spielkasino von "Roulettenburg" zieht Babuschka und Alexej gleichermaßen in den Bann. Zunächst will Aleksej nur seine ruinöse Finanzsituation verbessern, aber bald erliegt er gänzlich der Magie des Roulettes. Als ihm Polina schließlich ihre Liebe gesteht, kann er den eingeschlagenen Weg nicht mehr verlassen. Er verliert seine Geliebte, der schmerzlich bewusst wird, dass sie gegen die "Poesie des Spiels" machtlos ist...

Veranstalter: Kulturgemeinde Witten e.V..

Karten: 17,50 € + Geb.,

VVK: Saalbaukasse, www.eventim.de und bei allen bekannten CTS-VVK-Stellen

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturforum Witten
Bergerstraße 25
58452 Witten
Wann ist das Event?
Freitag, 17. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3751 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"der Spieler" - Witten - 17.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender