Peer Gynt

9. Januar 2014 in Itzehoe

Schauspiel von Henrik Ibsen.

mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater – Einführung um 19.00 Uhr

Für Peer Gynt zählen nur seine Visionen und Phantastereien, arbeiten, Verantwortung übernehmen und sich der Realität stellen, liegt ihm völlig fern. In den Augen der Dorfgemeinschaft ist er deshalb nicht mehr als ein Aufschneider und Versager, aber erst als er die Braut eines Anderen verführt, muss er in die Berge fliehen. Einzig Solveig hält an ihrer Zuneigung zu ihm fest, aber auch sie kann nicht verhindern, dass sich Peer auf eine Reise zwischen Traum und Wirklichkeit, immer auf der Suche nach sich selbst, begibt. Und so entkommt er nur knapp der Vermählung mit einer Trollprinzessin, betreibt in Afrika Sklavenhandel und träumt davon Kaiser der Welt zu werden. Er lässt sich als Prophet verehren und landet schließlich in einem Irrenhaus. Erst als alter Mann kehrt er an die Stätten seiner Jugend zurück und muss erkennen, dass er nicht sich selbst verwirklicht hat, sondern immer nur vor sich davon gelaufen ist.

Das Versdrama Ibsens wurde 1876 uraufgeführt und ist Märchen, Familientragödie und Gesellschaftssatire zugleich. Sein kompliziertes Versmaß und seine Sprachleistung mit all den Zwischentönen, Wort-Vieldeutigkeiten und Wechseln der Stilebenen machten sein Werk zu einer großen Herausforderung für alle Übersetzer.

Karten: 13,30 bis 25,60 € + 10 % Vk / Abendkasse: 16,65 bis 32,00 € Schüler / TheaterCard und TheaterPartnerCard: 50 % Nachlass

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
theater itzehoe
Theaterplatz
25524 Itzehoe
Wann ist das Event?
Donnerstag, 9. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3759 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Peer Gynt - Itzehoe - 09.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender