Aischa-Lina Löbbert: Das ist Esther

11. Januar 2014 in Hannover

Ein Stück zu einer jüdischen Geschichte.

Der Vortrag einer Shoa Überlebenden ist angekündigt, doch die Zuschauer warten vergebens auf Esther Bauer. Stattdessen betritt eine nervöse, junge Frau die Bühne, es ist Ihre Enkelin. Da Esther zu lange auf sich warten lässt, übernimmt Aischa-Lina Löbbert als ihre fiktive Enkeltochter Mary Ann den Vortrag und erzählt vom Leben und Überleben ihrer "Oma": von Esthers Kindheit und Jugend in Deutschland, von den Deportationen in vier Konzentrationslager, von ihrem Überleben und ihrer Emigration nach Amerika. Mary Ann spricht mit großem Respekt von ihrer Großmutter, aber auch mit dem fassungslosen Staunen der Enkel-Generation, für die Vieles, was damals geschah, unbegreifbar ist. Ein unverhoffter Versuch, zu begreifen, was einem geliebten Menschen, was ihrer Oma, was Esther Sarah Jonas aus Hamburg in Deutschland, widerfahren ist.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
die hinterbuehne
Hildesheimer Str. 39a
30169 Hannover
Wann ist das Event?
Samstag, 11. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3729 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Aischa-Lina Löbbert: Das ist Esther - Hannover - 11.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender