Sisi - Leben und Mythos der Herzenskaiserin

16. März 2014 in Dortmund

Elisabeth von Österreich, genannt Sisi, wurde als schönste Frau ihrer Zeit gefeiert und als Exzentrikerin kritisiert. Sie verwirklichte sich selbst, allen Unkenrufen zum Trotz. Sisi unterstützte die politischen Interessen Ungarns innerhalb der k. u. k. Monarchie, sie war gebildet, belesen und strebte nach ewiger Jugend. Damit entsprach sie unserem Bild der modernen Frau, aber auch seinen negativen Facetten: Depressionen, Magersucht, Fitnesswahn und Schönheitskult.
Dieser Abend beleuchtet die Höhen und Tiefen im Leben der Kaiserin und enthüllt das wahre Leben der Elisabeth von Österreich. Er versucht aber auch eine Annäherung an den Menschen Elisabeth. Tirzah Haase rezitiert u.a. biographische Texte, Gedichte, Filmsequenzen u.s.w.
"Mit ihrer unnachahmlichen Art zog Tirzah Haase die Gäste in ihren Bann" (Westfälische Rundschau, Dortmund).
"In einer szenischen Lesung, die sich nicht auf biographische Details beschränkte, sondern gespickt war mit Dialogen aus den bekannten Filmen mit Romy Schneider, begeisterte Haase, die ihre besondere Verbindung zur Herzenskaiserin voll auslebte und sich in ihre Rolle hineinsteigerte" (Westfalenpost, Hohenlimburg).
Tirzah Haase ist Schauspielerin und Sängerin und lebt in Dortmund. Feste Engagements führten sie in der Vergangenheit u.a. nach Hamburg (Thalia-Theater), Trier und Bremen. Seit 1987 ist sie als Sprecherin beim WDR tätig, daneben war sie in einigen Fernsehrollen zu sehen, erhielt mehrere Musical-Engagements und hat sich als Jazzsängerin einen Namen gemacht.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Café Allegretto
Köln-Berliner Str. 22, Tel.: 0231 / 2417
44287 Dortmund
Wann ist das Event?
Sonntag, 16. März 2014
17:00 Uhr
Seit 3665 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sisi - Leben und Mythos der Herzenskaiserin - Dortmund - 16.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender