Kein Blatt vor'm Mund. Briefliche und musikalische Delikatessen von Wolfgang Amadeus Mozart

8. Mai 2014 in Castrop-Rauxel

mit Tirzah Haase (Text) und Armine Ghuloyan (Klavier).

Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Amadeus Mozart (1756-1791) war neben Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven einer der bekanntesten Komponisten der Wiener Klassik. Mozart ist für uns der Inbegriff des jugendlichen Musikgenies. Zeit seines Lebens war er auch ein sehr produktiver Briefschreiber. Zahlreiche Briefe schrieb er an Freunde, Bekannte und Vorgesetzte, hauptsächlich jedoch an seine Familie. Sein Vater Leopold war einer seiner wichtigsten Briefpartner. Die Briefe Mozarts dokumentieren seine Reisen, Projekte, Beziehungen und kommentieren seine musikalischen Werke. Vor allem jedoch zeigen sie auch sein Triebleben und seine Aggressionen, seine Sorgen und Sehnsüchte. Die Briefe dienen heute als Grundlagen von zahlreichen Mozart-Bographien und -Abhandlungen, mit ihren Chiffren, ihrer Metaphorik und Lautmalerei sind sie aber auch sprachliche Kunstwerke.
Neben den Briefen werden einige Musikstücke mit bekannten Melodien zu hören sein. Die Rezitation diverser Briefe Mozarts wird mit biografischen Details umrahmt, die auch mit den dargebotenen Musikstücken korrespondieren. Dabei entsteht ein vielschichtiges Mozart-Bild.
Tirzah Haase ist Schauspielerin und Sängerin und lebt in Dortmund. Feste Engagements führten sie in der Vergangenheit u.a. nach Hamburg (Thalia-Theater), Trier und Bremen. Seit 1987 ist sie als Sprecherin beim WDR tätig, daneben war sie in einigen Fernsehrollen zu sehen, erhielt mehrere Musical-Engegements und hat sich als Jazzsängerin einen Namen gemacht.
Armine Ghuloyan, Pianistin und Konzertmeisterin, stammt aus Armenien und lebt seit 1997 in Dortmund. Nach zahlreichen Engagements an verschiedenen Konzerthäusern der ehemaligen Sowjetunion und diversen Kompositionsaufträgen konzertiert sie heute international als Solistin und Liedbegleiterin.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Café Residenz
Wittener Str. 34, Tel.: 02305/61030
44575 Castrop-Rauxel
Wann ist das Event?
Donnerstag, 8. Mai 2014
19:00 Uhr
Seit 3638 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kein Blatt vor'm Mund. Briefliche und musikalische Delikatessen von Wolfgang Amadeus Mozart - Castrop-Rauxel - 08.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender