Mr. Marmalade

15. Januar 2014 in Wiesbaden

Schauspiel von Noah Haidle.

Deutsche Fassung von Brigitte Landes
Inszenierung Isabel Osthues
'Mr. Marmalade' ist eine bitterböse und tiefschwarze Komödie, die sich spielend leicht auf dem gefährlichen Grat zwischen kindlicher Phantasie und der grausamen Realität des Missbrauchs bewegt. Das Stück erzählt durch die Perspektive eines vierjährigen Mädchens von sehr erwachsenen Themen und fast schon traumatischen Realitätserfahrungen, die sich mit der kindlichen Vorstellungskraft mischen.

Lucy ist ein vierjähriges Mädchen mit einer äußerst lebhaften Fantasie. Da ihre alleinerziehende Mutter sie häufig sich selbst überlässt, erschafft sie sich eben auch ihre Gesellschaft selbst. Leider hat ihr erfundener Freund, der gutsituierte Geschäftsmann Mr. Marmalade, ebenfalls nicht viel Zeit für sie und ist auch sonst kein Kinderfreund, wie man ihn sich vorstellt. Er verprügelt seinen Assistenten Bradley, schnupft Kokain, hat eine Vorliebe für Pornografie und noch manch andere dunkle Seite. Nein, ein guter Freund ist er nicht, aber manchmal ist ein bisschen was besser als gar nichts.

Dann lernt Lucy den fünfjährigen Larry kennen, ein durchaus realer Junge mit realen Problemen, der mit seinen jungen Jahren schon einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Doch Mr. Marmalade sieht die wachsende Freundschaft mit großer Missgunst und setzt alles daran, sie zu verhindern.

Der Autor Noah Haidle wurde 1977 in Michigan geboren und studierte an der Princeton Uni-versity und der Juilliard School in New York Szenisches Schreiben. Er gewann zahlreiche Preise und wird 'als frische, erneuernde Stimme des amerikanischen Theaters' gepriesen.

Isabel Osthues arbeitet seit 1997 als freie Regisseurin, inszenierte u. a. am Staatstheater Stuttgart, Nationaltheater Mannheim, Bremer Theater, TIF Dresden, war Hausregisseurin am Schauspielhaus Zürich bei Christoph Marthaler, inszenierte am Schauspielhaus Bochum, am Maxim Gorki Theater Berlin, regelmäßig am Thalia Theater Hamburg, am Theater Magdeburg, am Landestheater Linz, am Luzerner Theater und am Staatstheater Oldenburg. In Wiesbaden inszenierte sie am Jungen Staatstheater 'Der gewissenlose Mörder' von Henning Mankell und Voltaires 'Candide oder der Optimismus' in einer eigenen Fassung.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wartburg - Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Mittwoch, 15. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3725 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mr. Marmalade - Wiesbaden - 15.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender