Hitchcocks ,Die 39 Stufen'

18. Januar 2014 in Wiesbaden

Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock.

Bearbeitet von Patrick Barlow nach einem Originalkonzept von Simon Corble und Nobby Dimon
Deutsch von Bernd Weitmar
By arrangement with Edward Snape for Fiery Angel Limited

Inszenierung Caroline Stolz

Man nehme eine Tür, vier Stühle, eine Leiter, vier Koffer und einen Tisch sowie vier spielwütige Schauspieler samt Livemusiker – schon kann die abenteuerliche Jagd nach dem Geheimnis der 39 Stufen beginnen: Eine Jagd von London über Edinburgh bis in die schottischen Highlands und zurück, mit dem Zug, im Auto und zu Fuß, auf der Flucht vor Polizisten, brutalen Bauern und schießwütigen Piloten, durch Sumpf und Nebel, über Stock und Stein und so manche Leiche...

‚Die 39 Stufen’, Hitchcocks legendärer Spionagefilm aus dem Jahre 1935, kommt auf die Bühne der Wartburg. Das wird in vielerlei Hinsicht spannend: Sie gehen ins Theater, glauben aber einen Kinofilm zu sehen, der wiederum mit einfachsten Theatermitteln spielt. Denn mit wenigen Möbeln und Requisiten und um so mehr Phantasie entsteht ein unterhaltsamer Abend, der die Freunde des Suspense auf die Spur der ‚39 Stufen’ führt und gleichzeitig die Lachmuskeln aller Komödienfans strapaziert. Die Kriminalkomödie zählt zu den erfolgreichsten Londoner Theaterproduktionen der Spielzeit 2007/08 und wurde mit dem Laurence Olivier Award 2007 für die beste neue Komödie ausgezeichnet.

Richard Hannay lernt im Londoner West End die schöne Annabella Schmidt kennen – eine Spionin, die sich hilfesuchend an ihn wendet. Kaum in seiner Wohnung angekommen, sinkt die Agentin dem smarten Junggesellen in die Arme –sterbend, mit einem Messer im Rücken. Donnerwetter! Hannay gilt als Tatverdächtiger, muss fliehen. Nicht nur die Polizei ist hinter ihm her! Eine aberwitzige Abenteuerreise beginnt, die unseren Helden ins schottische Hochmoor führt und ihn buchstäblich an die aparte Pamela kettet. Wird er das Rätsel der ‚39 Stufen’ lösen?

Neben Wolfgang Böhm als Richard Hannay sowie Sebastian Muskalla und Florian Thunemann, die gemeinsam in über 20 verschiedenen Rollen zu sehen sind, präsentiert sich in ‚Die 39 Stufen’ Franziska Werner. Die gebürtige Berlinerin war nach ihrer Schauspielausbildung am Max Reinhard Seminar in Wien zunächst am Theater Oberhausen engagiert. In ‚Hitchcocks ‚Die 39 Stufen’’ verdreht sie als Annabella, Margaret und Pamela gleich drei Mal dem unfreiwilligen Helden dieses Spionagethrillers gehörig den Kopf und stellt ihr komödiantisches Talent unter Beweis.

Caroline Stolz ist die Leiterin der Wartburg, wo sie bisher u.a. Kristof Magnussons Komödie ‚Männerhort‘, ‚Hitchcocks ‚Die 39 Stufen‘‘, Marco Ferreris ‚Das große Fressen‘, Tobias Bungters ‚Shopping Queens‘ und ‚Was der Butler sah‘ von Joe Orton inszenierte. 2010/11 brachte sie im Kleinen Haus ‚The Black Rider‘ von Wilson/Burroughs/Waits und die Adaption des Hal-Foster-Comics ‚Prinz Eisenherz‘ auf die Bühne. In der Spielzeit 2011/12 folgte die überaus erfolgreiche Komödie ‚Der nackte Wahnsinn‘ von Michael Frayn. Weitere Inszenierungen machte sie am Schauspiel Essen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wartburg - Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Samstag, 18. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3748 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Hitchcocks ,Die 39 Stufen' - Wiesbaden - 18.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender