Die Jungfrau von Orleans

11. Januar 2014 in Wiesbaden

Romantische Tragödie von Friedrich Schiller.

Inszenierung Tilman Gersch
Seit langem befindet sich Frankreich in einem zermürbenden Krieg mit England. Eine entscheidende Schlacht bei Orleans steht bevor. Doch der französische Thronerbe Karl ist kriegsmüde. Da erscheint aus dem Nichts das Bauernmädchen Johanna und führt die französischen Truppen von Sieg zu Sieg. Als sie sich jedoch in den englischen Offizier Lionel verliebt, wird sie von Schuldgefühlen geplagt. Überdies wird sie im Moment ihres größten Triumphes (Karl wird zum König gekrönt) von ihrem eigenen Vater der Hexerei beschuldigt. Sie schweigt zu den Vorwürfen und wird verbannt. Ohne Johanna erweist sich die politische Macht des neu gekrönten Königs jedoch als äußerst instabil. Johanna greift in die Entscheidungsschlacht ein, führt den Sieg herbei und stirbt.

Schillers romantische Heldin ist eine ambivalente Figur zwischen grausamer Amazone, religiöser Eiferin und kindlich-reiner Erlöserin.

Als Schiller 'Die Jungfrau von Orleans' schreibt, herrscht Napoleon in Frankreich. Der Umbruch zum 19. Jahrhundert bringt das Verhältnis von Bürger, Herrscher und Staat in neue, ungeklärte Verhältnisse. In seiner Jenaer Antrittsvorlesung bringt Schiller die Frage der Zeit auf den Punkt: 'Wer sind wir jetzt?'

Und wer sind wir heute? Spielball wahnsinnig gewordener Finanztransaktionen? Bürger eines utopielos gewordenen Westens, der den religiösen Fanatismen keine Vision entgegenzusetzen hat? Zuschauer in einem Welttheater, dessen 'Helden' ihre Macht längst dem Diktat der Ökonomie unterworfen haben? Brauchen wir neue Helden, die das Vakuum an Entwürfen mit radikaler Tatbereitschaft füllen?

Tilman Gersch, fester Regisseur und Mitglied der Schauspielleitung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, befragt Schillers romantische Tragödie auf ihre heutige Sprengkraft. Er hat viele Aufführungen am Staatstheater realisiert: 'Faust' von Goethe und 'FaustIn and out' von Jelinek, 'Leonce und Lena' von Büchner, 'Der Turm' nach Uwe Tellkamp, 'Familie Schroffenstein' und viele andere mehr.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Samstag, 11. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3757 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Jungfrau von Orleans - Wiesbaden - 11.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender