Mightysociety - Die Restposten

31. Januar 2014 in Dortmund

Deutschsprachige Erstaufführung

Das luxuriöse Wohnzimmer der Europa-Abgeordneten Henriette und ihres Ehemanns Raimond wird zum Schauplatz eines skurrilen Arbeitskampfes: Rick, ein ehemaliger Buchhalter in Raimonds weltumspannendem Unternehmen Coolworks Ltd., und dessen Frau Steffie sind wie aus dem Nichts aufgetaucht. Sie weigern sich, das Haus zu verlassen, bevor - ja, was eigentlich? Nach und nach kommen unangenehme Wahrheiten ans Licht. Ricks Arbeitsstelle wurde nach Indien "outgesourced" und Steffies Stelle in der Firma wurde gestrichen. Darüber hinaus scheint Rick etwas über Raimonds dunkle Geschäfte zu wissen: Hat sich Raimond - mehrfach preisgekrönter "Grüner Unternehmer des Jahres" - privat an EU-Subventionen für Müllverbrennungsanlagen in China bereichert? Und hat ihn Henriette dabei politisch begünstigt?
Zwischen den vier Figuren eskaliert ein politischer Streit, der in Gewalt umschlägt. Die Anwesenheit von Henriettes Sohn Bastian heizt die Stimmung noch an: Bastian ist Journalist - und hält jedes Detail der Auseinandersetzung mit seiner Filmkamera fest. War er es, der Rick und Steffie eingeladen hat, um den ungeliebten Stiefvater Raimond zu Fall zu bringen?

Der Autor, Regisseur und Schauspieler Eric de Vroedt (*1972) ist der gegenwärtige Shooting-Star des niederländischen Theaters. Mit MIGHTYSOCIETY - Die Restposten inszeniert er am Schauspiel Dortmund zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum. Seit seinem Studienabschluss 1993 an der Drama Academy in Arnheim hat er mit zahlreichen Schauspiel-Inszenierungen auf sich aufmerksam gemacht - zuletzt insbesondere mit der Reihe MIGHTYSOCIETY (Mächtige Gesellschaft), für die er zwischen 2003 und 2012 zehn Stücke geschrieben und u. a. mit der renommierten Toneelgroep Amsterdam selbst inszeniert hat. Seine Stücke sind hochkomische Satiren, die mit direkter Sprache aktuelle politische Themen aufgreifen. De Vroedt zeigt hellsichtig und mit viel Humor die Verstrickungen des Einzelnen mit Ökonomie und Politik in der globalisierten Welt.

Besetzung

Bastian: Sebastian Graf
Henriette: Friederike Tiefenbacher
Raimund: Sebastian Kuschmann
Rick: Frank Genser
Steffie: Caroline Hanke

Inszenierung: Eric de Vroedt
Bühne: Maze de Boer
Kostüme: Lotte Goos
Musik: Florentijn Boddendijk, Remco de Jong
Licht: Rolf Giese
Dramaturgie: Alexander Kerlin
Regieassistenz: Lena Biresch
Ausstattungsassistenz: Nejla Kalk
Inspizienz: Tilla Wienand
Soufflage: SuSe Kipp

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schauspielhaus Dortmund
Hiltropwall 15
44137 Dortmund
Wann ist das Event?
Freitag, 31. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3731 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mightysociety - Die Restposten - Dortmund - 31.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender