Die Fledermaus (Konzertante Aufführung)

4. Januar 2014 in Köln

Operette von Johann Strauß.

Melodien wie »Oje, oje, wie rührt mich dies«, »Trinke, Liebchen, trinke schnell«, »Mein Herr Marquis«, »Ich lade gern mir Gäste ein« oder »Brüderlein und Schwesterlein« haben bald nach der Uraufführung von Johann Strauß’ »Die Fledermaus« am 5. April 1874 im Theater an der Wien die Bühnen der Welt erobert.

GABRIEL VON EISENSTEIN und sein Freund DR. FALKE besuchten einst einen Maskenball, EISENSTEIN als Schmetterling verkleidet, FALKE als Fledermaus. Am nächsten Morgen erwachte FALKE unter einem Baum im Park – EISENSTEIN ließ den Bezechten dort zurück – und musste zum Gespött der Stadt im Fledermaus-Kostüm nach Hause wanken. Nun rächt sich FALKE, die »Fledermaus« …

Johann Strauß, zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreicher und weltberühmter Komponist, war Ende vierzig, als er sich mit siegessicherem Enthusiasmus auf dieses Werk stürzte und in nur zweiundvierzig Tagen (und Nächten) das Libretto Carl Haffners und Richard Genées vertonte. »Die Fledermaus« ist die erste der großen klassischen Wiener Operetten und stellt gleichzeitig den Höhepunkt der Gattung dar.

Tickets erhalten Sie beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen (Tel.: 0221 - 221 28400, Email: tickets@buehnenkoeln.de).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Oper am Dom
Goldgasse 1
50668 Köln
Wann ist das Event?
Samstag, 4. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3758 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die Fledermaus (Konzertante Aufführung) - Köln - 04.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender