Dennis Gastmann: Mit 80.000 Fragen um die Welt

31. Januar 2014 in Stuttgart

Dennis Gastmann: Mit 80.000 Fragen um die Welt.

Hartnäckig wie Michael Moore, furchtlos wie Borat - nur viel charmanter: Seit Jahren umrundet Dennis Gastmann unseren Erdball, um die großen Fragen der Menschheit zu beantworten: Wer liegt vor Madagaskar? Ist Cuba libre? Und: Wie voll sind tausend Russen?

Für seine interaktive Fernsehserie "Mit 80.000 Fragen um die Welt" (NDR/WDR) wurde der satirische Weltreporter zweimal für den Grimme-Preis nominiert und mehrfach ausgezeichnet. Auch sein gleichnamiges Buch, das im Rowohlt Berlin Verlag erschienen ist, war ein hoch gelobter Publikumserfolg. Für sein zweites Buch "Gang nach Canossa - ein Mann, ein Ziel, ein Abenteuer" stiefelte Gastmann 1637km zu Fuß von Hamburg über die Alpen bis Norditalien, um seine Sünden zu büßen - und weil es dort fabelhafte Tortellini geben soll. Auch dieser Band stieg in die Top-20 der SPIEGEL-Bestsellerliste ein.

Ein Abend mit Dennis Gastmann ist eine schillernde, charmante und abenteuerliche Reise nach Absurdistan. Gastmann erzählt von Schlammvulkanen, thailändischen Prinzessinnen und Beschneidungszügen, liest Geschichten von seinen Begegnungen mit Henkern, Hexendoktoren und geistheilenden Fleischereifachverkäuferinnen - und zeigt die besten und bizarrsten Reportagen aus seiner Zeit als öffentlich-rechtlicher Guerilla-Korrespondent.

Dennis Gastmann, Jahrgang 1978, studierte Politik und Journalistik in Hamburg, volontierte im NDR und stieg danach als Autor bei der legendären Satiresendung "extra3" ein. 2009 erhielt er den Journalistenpreis Goldener Prometheus als "Bester Newcomer". Seither reist Gastmann als Weltreporter für die Auslandsmagazine der ARD um den Globus. Seine Fernsehserien "Mit 80.000 Fragen um die Welt" (NDR/WDR) und "DER GASTMANN" (WDR) wurden mehrfach ausgezeichnet und insgesamt dreimal für den Grimme-Preis nominiert.

"Gastmann ist ein außergewöhnlicher Reporter, der uns nicht als Wissender, sondern als Fragender durch die Welt führt. Es sind liebevoll komponierte Reportagen aus fremden Welten - die auch gleich nebenan liegen können." (Stefan Niggemeier, FAZ.net)

"Gastmann ist ein brillanter Beobachter, mit einem Hang zu kleinen Bösartigkeiten." (NDR Kultur)

"Drastisch und ziemlich komisch." (GeoSaison)

"Ein Lichtblick!? (taz)

"Dennis Gastmann ist der Peter Scholl-Latour der Generation Twitter? (Zeitschrift V.i.S.d.P.)

"Na ja, eins muss man Gastmann lassen: Der Mann hat keine Angst." (Peter Scholl-Latour)

dennisgastmann.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kulturzentrum Merlin
Augustenstr. 72
70178 Stuttgart
Wann ist das Event?
Freitag, 31. Januar 2014
20:30 Uhr
Seit 3710 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dennis Gastmann: Mit 80.000 Fragen um die Welt - Stuttgart - 31.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender