Der Totmacher

18. Januar 2014 in Dresden

Zwischen 1918 und 1924 hat Fritz Haarmann 24 Jungen und Männer umgebracht. Er hat sie totgebissen im Liebesrausch und die Leichen anschließend zerlegt. Für seine Verurteilung und Hinrichtung muss Psychiater Prof. Dr. Schultze die Zurechnungsfähigkeit Haarmanns erklären. Er führt lange, intensive Gespräche mit dem skandalträchtigen Massenmörder. Die Protokolle dieser Gespräche dienten Romuald Karmakar und Michael Farin als Vorlage ihres mehrfach preisgekrönten Films DER TOTMACHER. Nun inszenieren Harriet und Peter Meining das Drehbuch des Films, mit Tom Quaas in der Hauptrolle. Dabei umkreisen sie in einem kriminalistisch-suggestiven Kammerspiel die Kernfragen nach Schuld und Verantwortung, nach Zurechnungsfähigkeit und genetischer Veranlagung, nach menschlicher Triebhaftigkeit und der Faszination des Bösen.
Nachträgliche Sicherheitsverwahrung, Todesstrafe für Kinderschänder, TV Bilder aufgebrachter Bürger - auch heute wankt unser moralisches Koordinatensystem, bewegen wir uns an einer Vielzahl ambivalenter Schnittstellen, wenn Entscheidungen im Umgang mit Triebtätern gefällt werden müssen.

"Ein Kammerspiel ..., (das) in der komplizierten Beziehung seiner Protagonisten alles ans Licht bringt: die Sensationslust, die öffentliche Vorverurteilung und den Justizskandal der viel zu späten Verhaftung Haarmanns ... Der Mörder buhlt um Anerkennung und Zuneigung: ein plumpes, komplexbeladenes, gefallsüchtiges Kind. Und der Doktor hört zu, will verstehen und lehrt ihn Mores. Ein verzweifelter Vater und sein verlorener Sohn." (Die Zeit)
Regie, Konzept, Bühne, Film: Harriet und Peter Meining

Darsteller: Tom Quaas

Komposition: Nikolaus Woernle

Video, Schnitt: Rene Liebert

Buch: Romuald Karmakar und Michael Farin
Aufführungsrechte bei Rowohlt Theater Verlag, Reinbeck bei Hamburg

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Societaetstheater, Kleine Bühne
An der Dreikönigskirche 1a
1097 Dresden
Wann ist das Event?
Samstag, 18. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3743 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Der Totmacher - Dresden - 18.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender