Eisenstein

23. Januar 2014 in Schweinfurt

Eine bayerische Familiensaga von Christoph Nußbaumeder (geb. 1978).

Metropol Theater München in Zusammenarbeit mit dem Theater Regensburg

Inszenierung: Jochen Schölch

Bühne und Kostüme: Hannes Neumaier
Licht: Hans-Peter Boden

mit Anna Dörnte, Miko Greza, Marc-Philipp Kochendörfer, Ina Meling, Florian Münzer, Nikola Norgauer, Hubert Schedlbauer, Oliver Severin, Elisabeth Wasserscheid

"Gerlinde hat einmal gesagt, ich könnte nicht lieben, nur verehren. Sie hatte wahrscheinlich nicht Recht... Als ich als kleiner Bub von meinem Stiefvater verdroschen worden bin, hat sie mich in den Arm genommen danach, das weiß ich noch... Es war eine Zeit, die kann heute niemand mehr verstehen. (...) Und so ertrinkt doch jeder allein in seinem eigenen Sumpf, egal ob sich die Welt dreht oder still steht. Wozu das ganze Strampeln? Ich bin so müd." Georg in "Eisenstein"

Christoph Nußbaumeder erzählt in Eisenstein anhand einer spannenden Familiengeschichte von historischen Ereignissen, die sich in das kollektive Gedächtnis der Bundesrepublik Deutschland eingegraben haben. Eine Geschichte, radikal wie eine klassische Tragödie: "Wie Regisseur Jochen Schölch die Geschichte von Christoph Nußbaumeder inszeniert, ist einmalig. (...) Besser kann ein Theaterabend nicht sein." (Münchner Merkur)

April 1945. Auf der Flucht rettet sich Erna Schatzschneider nach Eisenstein, auf den Gutshof der Hufnagels. Eine aus der Not geborene Lüge wuchert zu einem alles überziehenden Gespinst, das über drei Generationen hinweg das Schicksal zweier Familien bestimmen wird. Erzählt wird von Krieg, Zerstörung und Aufbau, von Karriere, Geld und davon, dass Reichtum nicht alles ist. Denn es geht auch um Verrat, tiefes Schweigen, Hass, Schuld und um eine tragische Liebe. Alle Versuche der Betroffenen, zu ihrem Glück und ihrer Gutheit zu finden, stoßen immer wieder an die Grenzen, die das Familiengeheimnis ihnen setzt. Erst ein ganzes Menschenleben später und fern von Eisenstein, mittlerweile im Jahr 2008 in München angelangt, findet die Geschichte ein vorläufiges Ende, als der Stab an die jüngste Generation übergeben wird.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 23. Januar 2014
19:30 Uhr
Seit 3740 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eisenstein - Schweinfurt - 23.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender