Dracula - ein szenischer Liederabend

8. Februar 2014 in Köln

Mit der Literatur-Oper Köln.

Ein vampiristisches Nachtprogramm mit Auszügen aus Bram Stokers Roman "Dracula" und Liedern aus der klassischen Moderne bis hin zu Kabarett und Chanson.
Ob bei Liedern von Franz Schreker, Kabarettsongs oder bei literarischen Ausflügen zu Bram Stoker, immer geht es um Traumwelten, in denen der Mensch seine Sittlichkeit wie ein Gewand von sich wirft. Lauert hinter dem hellen Schein alles Menschlichen nicht doch ein blutreisserischer Instinkt?

Zu den Textauszügen aus dem Roman Dracula von Bram Stoker:
Im Zweiten Teil des weltberühmten Romans "Dracula" von Bram Stoker berichtet eine junge Frau ihrer Schwägerin von einer sie befallenden Krankheit. Verzweifelt versucht sie die Ursache ihrer körperlichen Schwäche zu ergründen. Sie weiß nicht, dass sie jede Nacht von einem Vampir besucht wird. Mit virtuoser Leichtigkeit lässt Bram Stoker hier eine junge Frau im zunächst lieblichen Stil des viktorianischen Briefromans von sich erzählen. Sie spricht von ihren Heiratsplänen und malt sich ihre Zukunft aus. Erst allmählich überschattet ihre Berichte eine latente Depression. Ihre Angehörigen müssen mit ansehen, wie sie aufgrund ihres Blutmangels verstirbt. Als sie als Vampir wieder aufersteht, entschließt sich ihr Verlobter, sie in ihrer Gruft mit einem Holzkeil zu pfählen.

Mitglieder der Literatur-Oper Köln singen und spielen blutrünstige Lieder und Szenen.

Mit Christine Léa Meier (Sopran), Sibylla Müller (Mezzo), Joel Urch (Bariton)
Romanadaption/Regie: Andreas Durban
Musikalische Einstudierung/Klavier:- Georg Leisse
Bühnenbild/Kostüme: Jana Denhoven

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Freies Werkstatt Theater Köln
Zugweg 10
50677 Köln
Wann ist das Event?
Samstag, 8. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 3729 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dracula - ein szenischer Liederabend - Köln - 08.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender