Dschingis Khan

8. Februar 2014 in Berlin

Monster Truck in Kooperation mit Theater Thikwa.

Eine der meistdiskutierten inklusiven Performances der letzten Saison ist nach zahlreichen Festivaleinladungen im In- und Ausland endlich zurück in Berlin. In dieser „Völkerschau" werden drei Menschen mit Down-Syndrom als waschechte Mongolen präsentiert – die Thikwa-Darsteller Sabrina Braemer, Jonny Chambilla und Oliver Rincke –, die man bis vor kurzem noch „mongoloid“ genannt hätte. In schwere Felljacken gehüllt sollen diese ihre vermeintliche Authentizität und Wildheit zur Schau stellen. Sie bekommen Handlungsanweisungen und werden zu Tableaux arrangiert; ausgeleuchtet und mit Sound unterlegt, werden sie auch noch in ihren banalsten Verrichtungen mit tieferer Bedeutung aufgeladen. Die Maschinerie des Theaters läuft auf Hochtouren, um das größtmögliche Andere zu produzieren. Ein Anderes, in das wir unsere Ängste und Sehnsüchte auslagern können, und das wir wahlweise bemitleiden, fürchten, begehren oder verklären können.

Dschingis Khan, der mächtigste Herrscher aller Zeiten, erscheint degradiert zu einer billigen Kirmesattraktion, in der sich Vorstellungen von fremdländischer Exotik mit landläufigen Ideen von geistiger Behinderung vermischen.

+++ Pressestimmen +++

„DSCHINGIS KHAN ist abgründiges Diskurstheater und gleichzeitig ein fröhliches Happening, mehrfach gebrochen, oft überraschend.“

<em>Deutschlandradio Kultur</em>

„Langsam versteht man, dass dieses Stück nicht von Inklusionsgesetz oder Frühdiagnostik handelt, sondern vom Gefühl der Ohnmacht.“

<em>Rheinische Post</em>

„In der zynischen, trashigen und tatsächlich sehr komischen Versuchsanordnung von DSCHINGIS KHAN nehmen Monster Truck den „Mongolismus" beim Wort und parodieren sein doppeltes Diskriminierungspotenzial. … DSCHINGIS KHAN ist eine Farce auf die Idee des Authentischen und dessen Inszenierung.“

<em>Theater heute</em>

Von und mit: Sabrina Braemer, Jonny Chambilla, Manuel Gerst, Sahar Rahimi, Oliver Rincke, Mark Schröppel, Ina Vera

Dramaturgie: Marcel Bugiel

Musik: Mark Schröppel

Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro

Produktionsassistenz: Alisa Hecke

Künstlerische Mitarbeit: Matthias Meppelink

<em></em>
Medienpartner: Radio EINS + zitty

TICKETS: 16 / 10 erm. / 3-Euro-Kulturticket

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater Thikwa
Fidicinstraße 40
10965 Berlin
Wann ist das Event?
Samstag, 8. Februar 2014
20:00 Uhr
Seit 3727 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Dschingis Khan - Berlin - 08.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender