Pagina und Venis

20. Februar 2014 in Braunschweig

Eintritt: 13,- / erm. 5,- Euro

Pagina und Venis

„Und weißt du schon, was es wird? Junge oder Mädchen?“

Und dann werden wir geboren. Und dann kreuzen unsere Eltern an: M oder W. Seit dem 1. November 2013 gibt es eine neue Kategorie: „Kein Geschlecht“. Das sind Kinder, die biologisch nicht eindeutig männlich noch weiblich sind. In der Forschung wird bereits von tausenden individuellen Geschlechtern gesprochen.Trotzdem existieren immer noch nur zwei Kategorien, besonders in unseren Köpfen: Mann oder Frau. Aber wo verschwimmen die Grenzen? Was heißt „Frau“ sein, „Mann“ sein? Wie viel Mann oder Frau steckt wirklich in mir? Und wie viel traue ich mich zu zeigen? Welche Verhaltensmuster habe ich gelernt um die Rolle Mann oder Frau zu spielen? Wo sind die Probleme, wenn ich keiner Rolle entsprechen will?

Anhand von Interviews zieht das neue Theaterkollektiv Quattro Maria ExpertInnen zu Rate: von GenderbeauftragtInnen, GenderforscherInnen, SoziologInnen, PsychologInnen, plastischen ChirurgInnen über PhilosophInnen, KünstlerInnen, TravistInnen bis hin zu Trans -,Inter-, Homo-, Maxi-, Semi-, Metro-, Quattro-, Anti-, Quasi-, HeterosexuellInnen. Welche Wege zeigen uns die ExpertInnen, mit dem Geschlecht umzugehen? Ihre Geschichten, Meinungen, Leben, Ansichten werden zu Schablonen und Schichten, die auf der Bühne „anprobiert“ werden. Was passt mir? Was nicht? Was ist zu eng oder zu weit? In diesen Raum sind ZuschauerInnen eingeladen einzutauchen,um alte Wahrheiten umzuwerfen, auf den Kopf zu stellen oder in den Arm zu nehmen.

Quattro Maria: das sind vier AbsolventInnen des Studiengangs Darstellendes Spiel/Kunst in Aktion des Instituts für Performative Künste und Bildung der HBK Braunschweig.

Eine Produktion von Quattro Maria

Idee: Carla Maria vom Hoff, Marie-Luise Krüger, Mirja Lendt und Anna Maria Warzecha

Konzept,Umsetzung: Carla Maria vom Hoff, Marie-Luise Krüger, Mirja Lendt

Kostüm: Claudia Krauspe

Technik: Daniel Wieschnewski, Othmane Boudouma

Mentoring: LOT-Theater

<em>Gefördert von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Stiftung Niedersachen und dem LOT-Theater</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
LOT-Theater
Kaffeetwete 4 a
38100 Braunschweig
Wann ist das Event?
Donnerstag, 20. Februar 2014
10:00 Uhr
Seit 3715 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Pagina und Venis - Braunschweig - 20.02.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender