Leonce und Lena

9. März 2014 in Bonn

Ein Lustspiel von Georg Büchner.

Bonner Premiere
LEONCE UND LENA
Ein Lustspiel von Georg Büchner

"Müßiggang ist aller Laster Anfang", sagt Leonce, Prinz vom Reiche Popo, und streckt die Beine aus. Er soll die Staatsgeschäfte von seinem regierungsmüden Vater, König Peter, übernehmen, doch Leonce denkt gar nicht daran. Als König Peter ihn zu allem Überfluss auch noch mit einer fremden Prinzessin verheiraten will, ergreift Leonce die Flucht. Unterwegs trifft er auf eine Unbekannte: Prinzessin Lena, die sich ebenfalls auf der Flucht vor der staatlich verordneten Ehe befindet. Den jeweils anderen nicht erkennend, erleben Leonce und Lena ein bisher unbekanntes, von Überdruss und Übersättigung betäubtes Gefühl: Liebe? Erst nach der Trauung erkennt sich das zukünftige Königspaar. Valerio, von Leonce zum Staatsminister ernannt, beschließt die Geschichte mit einem verheißungsvollen Dekret, "dass, wer sich Schwielen in die Hände schafft, unter Kuratel gestellt wird; dass, wer sich krank arbeitet, kriminalistisch strafbar ist; dass jeder, der sich rühmt, sein Brot im Schweiße seines Angesichts zu essen, für verrückt und der menschlichen Gesellschaft gefährlich erklärt wird; und dann legen wir uns in den Schatten und bitten Gott um Makkaroni, Melonen und Feigen, um musikalische Kehlen, klassische Leiber und eine kommode Religion!"

Valerios kühnes Bekenntnis zur Faulheit wird zum Leitmotiv der Aufführung von Mirja Biel und Joerg Zboralski. Die neuen Hausregisseure des Theaters Bonn arbeiten seit 2008 als Regie-Duo zusammen und haben ihre Wurzeln in der bildenden Kunst und Popkultur. Mirja Biel, gelernte Theatermalerin, studierte Regie in Hamburg, Joerg Zboralski studierte Kunst in Düsseldorf, ist Meisterschüler von Gerhard Richter und musikalischer Leiter des Festivals Theaterformen. Am Theater Bremen haben sie ihre Zusammenarbeit begonnen, die sie bisher u.a. an das Deutsche Theater Göttingen, das Nationaltheater Mannheim und ans Schauspiel Leipzig führte.

Knapp vier Wochen nach Büchners 200. Geburtstag [17.10.1813] erzählen Biel/Zboralski die Geschichte von Leonce und Lena mit viel Musik, Slapstick und überbordender Groteske als Portrait einer verwahrlosten Müdigkeitsgesellschaft. Der legendäre Hamburger Musiker Knarf Rellöm führt als Conferencier und Liedermacher durch die Inszenierung, und Valerio und Leonce singen hedonistisch-heroisch statt von dem Fleig’ an d’r Wand den Rellöm-Bernadette-La-Hengst-Hit: Lass uns Drogen nehm’ und rumfahrn’.

Besetzung:
Regie und Bühne: Biel / Zboralski
Kostüme: Petra Winterer
Musik: Knarf Rellöm
Licht: Sirko Lamprecht
Dramaturgie: Nicola Bramkamp


<em>König Peter vom Reiche Popo </em>Glenn Goltz
<em>Prinz Leonce, sein Sohn </em>Benjamin Berger
<em>Prinzessin Lena vom Reiche Pipi </em>Johanna Falckner
<em>Valerio, Freund von Leonce </em>Sören Wunderlich
<em>Rosetta, Lenas Freundin und Gouvernante </em>Julia Keiling
<em>Philippe, Staatsminister </em>Thomas Hatzmann
<em>Pierre, Staatsminister </em>Samuel Braun
<em>Erzähler </em>Knarf Rellöm

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kammerspiele
Am Michaelshof 9
53177 Bonn
Wann ist das Event?
Sonntag, 9. März 2014
16:00 Uhr
Seit 3694 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Leonce und Lena - Bonn - 09.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender