Die bessere Hälfte

29. März 2014 in Wiesbaden

Komödie von Alan Ayckbourn.

Deutsch von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

Inszenierung Caroline Stolz

Drei Ehepaare, eine heimliche Affäre und zwei gleichzeitig stattfindende Abendessen mit ahnungslosen Gästen, die gänzlich aus dem Ruder laufen – das ist der Stoff, aus dem Alan Ayckbourns böse und mitreißende Komödie ‚Die bessere Hälfte‘ gestrickt ist.

Bob Philips hat schon seit einiger Zeit eine Affäre mit der Frau seines Chefs, Fiona Foster. Obwohl die beiden um Ausreden nie verlegen sind, um den Schein vor dem jeweiligen Ehepartner zu wahren, droht das Verhältnis eines Tages aufzufliegen. Ein Sündenbock muss her, und der ist schnell in den unbedarften Featherstones gefunden: Dem Ehepaar Mary und William wird nun in Abwesenheit eine Affäre angedichtet, um den eigenen Fehltritt zu kaschieren.
Alles wäre nun wieder im Lot, wenn die ahnungslosen Featherstones nicht an zwei aufeinanderfolgenden Abenden bei den Philips und den Fosters zum Essen eingeladen würden. Die abgründigen Verwicklungen und die Situationskomik werden in dieser fulminanten Szene auf die Spitze getrieben, da die beiden Abendessen gleichzeitig stattfinden – in einem Bühnenbild, das die beiden Wohnzimmer der Fosters und der Philips räumlich vereint.

Der heute 74-jährige Alan Ayckbourn begann bereits im Alter von zehn Jahren zu schreiben und hat bis heute weit mehr als 70 Theaterstücke geschrieben, vor allem Komödien. Als Gewinner mehrerer Tony und Olivier Awards gilt er als einer der erfolgreichsten Komödienautoren und als Meister der Farce, seine Stücke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und werden weltweit aufgeführt sowie verfilmt.

Caroline Stolz ist die Leiterin der Wartburg, wo sie bisher u.a. Kristof Magnussons Komödie ‚Männerhort‘, Hitchcocks ‚Die 39 Stufen‘, ‚Was der Butler sah‘ von Joe Orton und ‚Stephen King’s MISERY‘ inszenierte. Im Kleinen Haus brachte sie unter anderem ‚The Black Rider‘ von Wilson/Burroughs/Waits, die überaus erfolgreiche Komödie ‚Der nackte Wahnsinn‘ von Michael Frayn und Shakespeares ‚Viel Lärm um nichts‘ auf die Bühne. Außerdem inszenierte sie in Essen, Coburg und Trier.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wartburg - Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Samstag, 29. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3680 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Die bessere Hälfte - Wiesbaden - 29.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender