Madame Butterfly

8. März 2014 in Itzehoe

Oper von Giacomo Puccini.

Libretto: Giuseppe Giacosa / Luigi Illica, mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater

Einführung um 19:00 Uhr

“Ehrenvoll sterbe, wer nicht länger mehr leben kann in Ehren” steht auf dem Dolch, mit dem Cio-Cio San sich das Leben nimmt. Drei Jahre lang hat sie auf die Rückkehr ihres Mannes, des amerikanischen Leutnants Pinkerton, gewartet. Liebevoll hat sie den gemeinsamen Sohn aufgezogen. Nun endlich ist Pinkerton wieder da – doch nicht allein. Er kommt in Begleitung seiner amerikanischen Frau und will den Sohn mit in die Staaten nehmen. „Butterfly“, wie er Cio-Cio San einst liebevoll nannte, hatte für ihre Liebe schon den Glauben ihrer Väter geopfert; nun opfert sie sich selbst.

Die Geschichte, die angeblich auf einer wahren Begebenheit beruht, lernte Puccini in Form eines englischen Dramas kennen, von dem er kaum ein Wort verstand. Trotzdem war er sicher, das dies der Stoff war, nach dem er für eine neue Oper seit einiger Zeit Ausschau hielt. Die Mailänder Uraufführung 1904 erntete zunächst wenig Zustimmung; als zu exotisch empfanden die Besucher das, was sie da auf der Bühne sahen. Aber Puccini war sich sicher:
"Meine Butterfly bleibt, was sie ist. Die empfindungsreichste Oper, die ich je geschrieben habe!"

21,60 bis 34,90 € + 10 % Vk
Abendkasse: 27,00 bis 43,65 €
Schüler/TheaterCard und TheaterPartnerCard: 50 % Nachlass

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
theater itzehoe
Theaterplatz
25524 Itzehoe
Wann ist das Event?
Samstag, 8. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3700 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Madame Butterfly - Itzehoe - 08.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender