The Producers

28. März 2014 in Schwerin

Ein Mel Brooks Musical.

Inszenierung: Peter Dehler
Musikalische Leitung: Martin Schelhaas
Bühne: Ulv Jakobsen
Kostüme: Susanne Richter
Choreographie: Rüdiger Daas
Choreinstudierung: Ulrich Barthel
Dramaturgie: Ralph Reichel
Premiere: 25. Oktober 2013

"Du elende, feige, kleine Raupe! Willst du nie ein Schmetterling werden?"

Der ausgefuchste Max Bialystock ist Produzent und hat Schulden, hätte aber gern Erfolg. Der bühnensüchtige Buchhalter Leo Bloom erinnert ihn: Wer ein erfolgreicher Produzent sein will, muss mit Shows mehr Geld gewinnen, als sie kosten. Wer Shows macht, die keiner sehen will, wird nie Erfolg haben. Das reizt Max zum Widerspruch. Was wäre, wenn er Teilhabern einen großen Batzen Geld für eine Show abgewinnt, davon kümmerlichen Lohn jeweils an den kümmerlichsten Autor, Bühnenbildner, Regisseur und Choreographen der Branche zahlt und den zu erwartenden Flop sofort nach der Premiere wieder absetzt? Dann hätte er noch viel Geld - aber keinen Gewinn auszuzahlen. Je schlechter und billiger er seine Show macht, desto mehr verdient er damit. Die Probe aufs Exempel findet statt. Die zum Tode verurteilte Show ist eine Hommage an Hitler, der Autor ein taubenzüchtender Nazi und zur Premiere fällt prompt der Hauptdarsteller aus, sodass der schwule Choreograph notgedrungen einspringen muss. Aus der Not wird keine Tugend, aber eine berauschend komische Satire. Der Nazi tobt - das Publikum auch. Das Eintreten für die gemeinsame Sache, eine quasi familiäre Arbeitsmoral, stellt sich als gewinnbringender heraus denn wilde Konkurrenz- und Grabenkämpfen auf dem groben Pflaster des Kulturbetriebs: Es entsteht ein glamouröses Hollywood-Märchen! Mel Brooks rasanter Plot war so erfolgreich, dass er nach der Verarbeitung zur Filmkomödie "Frühling für Hitler" 1968 daraus am Broadway 2001 noch ein Musical machte unter dem Titel "The Producers". In einer die Kräfte aller Sparten bündelnden Inszenierung von Peter Dehler wird diese Show über das Showbusiness in Schwerin das erste Mal an einem Staatstheater zu sehen sein.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Freitag, 28. März 2014
19:30 Uhr
Seit 3654 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

The Producers - Schwerin - 28.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender