Oleanna

6. April 2014 in Münster

OLEANNA

Schauspiel von David Mamet

Es beginnt harmlos, alltäglich: Die junge Studentin Carol hat Angst durchzufallen. Sie wendet sich an ihren Professor. John, ein arrivierter Intellektueller steht kurz vor der Ernennung zum Professor auf Lebenszeit, will für seine Familie ein Haus kaufen. Und er ist hilfsbereit. Er möchte Carol ihre Angst nehmen, sind ihm doch gerade Fragen zu Sinn und Zweck höherer Bildung eine persönliche und fachliche Herzensangelegenheit. Doch Carol fühlt sich auch von diesen Ausführungen überfordert – sie versteht weder seine Fremdwörter noch seinen provokanten Witz. Carol versteht nur ihre Unterlegenheit – was fatale Konsequenzen hat.

Ein Machtspiel entsteht. Ein Spiel mit der Macht des Wortes. Bis es eskaliert. Schließlich steht der Vorwurf der sexuellen Nötigung im Raum. Ist Johns Karriere dahin? Wer ist Opfer, wer Täter? Das scheinbar sichere Leitsystem der <em>political correctness</em> gerät ebenso wie die existierenden Machtstrukturen ins Wanken . . .

David Mamet inszenierte die Uraufführung 1992 in New York selbst, die das Publikum polarisierte: Feministinnen störten mehrfach die Aufführungen, Machos applaudierten ihrem Spiegelbild auf der Bühne. Ein Jahr später ringen in Wien Susanne Lothar und Ulrich Mühe in der deutschsprachigen Erstaufführung dem Stück einen anderen Aspekt ab: mit perfekter Bosheit unterstreichen sie Mamets These, daß die Sprache mutwillig um ihre Verbindlichkeit gebracht wurde. In den Zeiten von <em>political correctness</em> verändern nicht Taten, sondern Worte die Welt. Auch 20 Jahre nach der Entstehung des Stücks hat OLEANNA nichts an Aktualität und Relevanz eingebüßt.

WBT-Chef Meinhard Zanger inszeniert, Darko Petrovic entwirft Bühnenbild und Kostüme. Neben Bernd Reheuser (DER FREIGEIST, ALTE FREUNDE, "KUNST") gibt die junge Schauspielerin Nagmeh Alaei ihr Münster-Debüt.

Inszenierung

Meinhard Zanger
Bühne & Kostüme

Darko Petrovic

Mit

Bernd Reheuser

Wiederaufnahme

Dienstag, 1. Oktober 2013

20 Uhr

Vorstellungsdauer

1 1/2 Stunden

Keine Pause

WBT_SAAL

PRESSESTIMMEN

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wolfgang Borchert Theater
Hafenweg 6-8
48155 Münster
Wann ist das Event?
Sonntag, 6. April 2014
18:00 Uhr
Seit 3663 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Oleanna - Münster - 06.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender