7. Club der Autoren:

2. April 2014 in Berlin

Gesprächskreis der Schriftsteller und Komponisten von Bühne, Film, Funk, Fernseh.

02.04. – 20:00 Uhr
7. Club der Autoren:
Dramatiker Volker Lüdecke gibt Einblaick in seine
Schreibwerkstatt
<em>Gesprächskreis der Schriftsteller und Komponisten von Bühne, Film, Funk, Fernsehen in Kooperation mit der Brotfabrik</em>


Die Dramatiker Union - <u>www.dramatikerunion.de –</u> lädt zum 7. Club der Autoren, am 02.04.2014 um 20 Uhr in die Brotfabrik Berlin, ein.

Der Berliner Dramatiker Volker Lüdecke gibt Einblick in seine Schreibwerkstatt. Volker Lüdecke arbeitet derzeit an einem Schauspiel zum Thema Gentrifizierung in Berlin und gewährt Einsicht in seine Recherche und Vorbereitungen zur Textfassung.

Er war selbst Betroffener einer Sanierung im Bezirk Friedrichshain und versucht mit seinem neuen Stücktext, einen differenzierten Blick auf die aktuellen Vorgänge in der Hauptstadt, auch in einem gesamtgesellschaftlichen und globalen Kontext, theatralisch zu fassen.

Der Abend besteht aus einem multimedialen Vortrag und einer Lesung ausgewählter Szenen des neuen Stücks, das noch ohne Titel ist.

2D-2HVolker Lüdecke wurde 1961 in Hannover geboren und übte sich bereits in Schule und Zivildienst am Einstudieren von Theaterszenen. Seit 1983 in Berlin umfasste seine Ausbildung, sowohl die eigene Präsenz auf der Bühne (Schauspielschule), als auch das Schreiben von Theatertexten (HdK - Autorenwerkstatt und Sprechtheaterwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin), sowie „The future of Storytelling“ der Fachhochschule Potsdam.

Außerdem studierte er neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit an der HU Kulturwissenschaften u.a. bei Friedrich Kittler und an der FU Germanistik und Theaterwissenschaften, beließ es jedoch nach einem abgeschlossenen Grundstudium bei Einblicken in die Uniformität des akademischen Ausbildungsbetriebs.

Volker Lüdeckes dramatische Werke wurden in den Verlagen Felix Bloch Erben, stueckgutverlag und im Drei Masken Verlag veröffentlicht. Sein bedeutendstes Werk ist das 1995 zuerst bei FBE publizierte und 1997 mit dem Else Lasker Schüler Dramatikerpreis ausgezeichnete Stück „Darja“, das 1998 am Pfalztheater Kaiserslautern uraufgeführt wurde. Volker Lüdecke arbeitete auch im Bereich Film, wobei er bisher für einen Kinospielfilm und einige Kurzfilme als Autor und Regisseur verantwortlich war. Seine wichtigste Theaterregie war „Aufstieg zu Prospero“ zum Stückemarkt des Theatertreffens 1988 und er veröffentlichte 2013 seinen ersten Kriminalroman „Kommissar Katzorke - Süße Schrippen“. Website linkedin: - http://de.linkedin.com/pub/volker-luedecke/43/99a/a86 -

Nach und vor der Veranstaltung steht, wie immer an diesen Abenden, Thomas Bürkholz für Fragen, die Dramatiker Union betreffend, zur Verfügung.

<em>Eintritt frei!</em>

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Brotfabrik Berlin
Caligari Platz 1
13086 Berlin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 2. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3667 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

7. Club der Autoren: - Berlin - 02.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender