Samson und Dalila (Samson et Dalila)

23. März 2014 in Köln

Oper von Camille Saint-Saëns.

Palästina, Gazastreifen. Samson, der Hebräer, ist ein unbesiegbarer Mann. Dalila, die Philisterin, ist eine unwiderstehliche Frau. Im Kampf um die Vorherrschaft der beiden Völker und ihrer Religionen gelingt es Dalila, Samson zu betören. Mit ihr vereint, verliert er seine Kraft. Am Ende erfleht Samson noch einmal seine Stärke zurück und reißt alle in den Tod.

Die Geschichte des biblischen Bürgerkriegs aus dem alttestamentarischen Buch der Richter hatte im Jahre 1733 bereits Voltaire für die Tragédie-lyrique Samson von Jean-Phillippe Rameau als Libretto eingerichtet. Ferdinand Lemaire schuf daraus das Textbuch für Camille Saint-Saens’ einzige bis heute erfolgreiche Oper »Samson et Dalila«. Gut achtzehn Jahre arbeitete der Komponist fortwährend an der Fertigstellung dieses militärisch-erotischen Bühnenwerks, das den Konflikt über die Vorherrschaft in Palästina streckenweise fast kammerspielartig auf die drei Protagonisten Samson, Dalila und den Oberpriester konzentriert und gleichzeitig immer wieder als große Choroper in Erscheinung tritt. Die Uraufführung fand am 2. Dezember 1877 am Weimarer Hoftheater in deutscher Sprache statt, die erste Aufführung in der französischen Originalsprache erfolgte konzertant ein Jahr später in Brüssel. 1892 fand Samson et Dalila, musikalisch erweitert, den Weg auf die Bühne der Pariser Oper.

Tickets erhalten Sie beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen (Tel.: 0221 - 221 28400, Email: tickets@buehnenkoeln.de).

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Oper am Dom
Goldgasse 1
50668 Köln
Wann ist das Event?
Sonntag, 23. März 2014
16:00 Uhr
Seit 3681 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Samson und Dalila (Samson et Dalila) - Köln - 23.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender