Geizhals

13. April 2014 in Schwerin

Komödie von Moliére
In der Fassung von Marc von Henning

Inszenierung: Marc von Henning
Bühne und Kostüme: Jörg Kiefel
Dramaturgie: Ralph Reichel
Premiere: 30. August 2012, Großes Haus

"Euer Vater könnte mich durch sein Verhalten direkt reizen, ihn zu bestehlen, und ich wäre, wenn ich ihn bestehle, noch der Meinung, ein gutes Werk zu tun."

Jeder Vater will das Beste für seine Kinder. Vor allem will er, dass sie irgendwann auf eigenen Beinen stehen und nicht mehr auf sein Geld angewiesen sind. Was heute ewig fortgezahlter elterlicher Unterhalt an die Generation Praktikum ist, hieß früher Mitgift. Harpagon ist der Vater von Elise und Cleante. Er weigert sich, seiner Tochter Elise eine Mitgift zu zahlen und verheiratet sie mit einem alten Mann, der schon ausgesorgt hat. Den luxuriösen Lebensstil seines Sohnes Cleante versucht er zunächst zu bremsen, indem er ihm dafür nur zu marktüblichen Wucherzinsen Geld borgt und verheiratet ihn schließlich ähnlich wie seine Tochter. Die ausgewählte, alte Witwe genügt zumindest den finanziellen Ansprüchen seines Sohnes. Da Harpagons Effizienzdenken nicht nur die Leidenschaften der Kinder übergeht, sondern auch seine Angestellten unter Druck setzt, platzt diesen schließlich der Kragen als Harpagon sich auch noch die billige, weil aus ärmlichen Verhältnissen stammende, junge Frau als Gattin vermitteln lässt, die sein Sohn eigentlich liebt. Beim losbrechenden Aufstand wird rasant verwechselt, ab- bzw. umgehauen und auf wundersame Weise Harpagon, der Geizhals, seines Vermögens beraubt. Erst als seine Kinder Elise und Cleante schließlich ihre Liebsten bekommen haben, taucht auch der Schatz ihres Vaters wieder auf.

Thematisch knüpft die Spielzeiteröffnung des Schauspiels mit dem Konflikt zwischen gesellschaftlichem Zusammenhalt und der Macht des Geldes an den Erfolg von "Der Besuch der alten Dame" an. Das Thema wird aber innerhalb der kleinsten Zelle der Gesellschaft, der Familie, durchgespielt und damit ein neuer Schwerpunkt gesetzt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Sonntag, 13. April 2014
18:00 Uhr
Seit 3637 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Geizhals - Schwerin - 13.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender