La traviata

8. April 2014 in Hannover

Oper von Giuseppe Verdi.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
"Sola! Abbandonata!" - "Allein und verlassen.": Das sind die Worte, mit denen Violetta Valéry sich selbst beschreibt, nachdem ihr zum ersten Mal in ihrem Leben eine Liebeserklärung unter die Haut gegangen ist. Tatsächlich ist das Thema der Einsamkeit von Anfang an ebenso bestimmend für Verdis, Oper wie die Krankheit und der Tod. Denn die Liebe scheint in diesem Werk eine monologische zu sein: Kein wirkliches Liebesduett findet zwischen Violetta und Alfredo statt, auch in der behaupteten Idylle des zweiten Akts erleben wir die Figuren in ihrer Glücksbeschreibung nur getrennt voneinander. Befremdlich schnell lässt Violetta sich außerdem auf die Forderung Giorgio Germonts ein, seinen Sohn aus moralischen Gründen zu verlassen. Ja, fast wirkt es, als exerziere Violetta am eigenen Leib ein Liebesmartyrium, das eine lebbare Liebe gar nicht erlaubt. Sie führt uns den Prozess einer Entmaterialisierung vor, an deren Ende nicht nur ihr Tuberkulose-Tod, sondern vielmehr ihre Stilisierung zum Engel steht; einem Engel, der für die Idee der Liebe gestorben ist.
Eine Reise ins Innere von Violetta Valéry unternimmt Verdi in seiner Bearbeitung der Dame aux camélias. Folgerichtig geht auch das "Außen" im Laufe der Oper immer mehr verloren. Die Chöre, die "Anderen", mutieren zu Chimären, die nur noch aus der Ferne zu Violetta dringen. Die Kontaktaufnahme mit der Welt ist misslungen; Violettas einzig wirklicher Partner ist der Gesang.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatsoper Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover
Wann ist das Event?
Dienstag, 8. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3668 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

La traviata - Hannover - 08.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender