Stückeinführung "Einer flog über das Kuckucksnest"

30. März 2014 in Halle / Saale

Der hünenhafte Indianer Chief Bromden, Insasse einer Nervenheilanstalt, simuliert Taubheit und Stummsein. Eines Tages wird ein Neuzugang eingeliefert, Randle P. McMurphy, ein kräftiger rothaariger Ire, der sich aus dem Gefängnis nur deshalb in die Anstalt überstellen ließ, weil er sich hier einen angenehmeren Aufenthalt als im Knast verspricht. Der Raufbold, Zocker und Frauenheld macht von Anfang an deutlich, dass er sich nicht anpassen wird, mehr noch, er stachelt die Patienten zum Widerstand gegen fragwürdige Therapiemaßnahmen und subtile Mechanismen von Überwachung und Strafe an. Eine Revolte eskaliert in einem tätlichen Angriff. McMurphy wird im Anschluss mit Elektroschocks behandelt, Bromden wird ihn töten und damit erlösen.

Die Inspiration zu der Geschichte holte sich Ken Kesey 1959 während seiner Arbeit als Aushilfe in einer Psychiatrieabteilung im Rahmen eines CIA-Forschungsprogramms. Die Parabel über Macht und Selbstbehauptung hat sich längst auch im Theater einen festen Platz erobert. Die Bühnenfassung von Dale Wasserman gelangte 1963 im Cort Theatre am Broadway in New York zur Uraufführung, die deutschsprachige Erstaufführung erlebte Braunschweig 1977.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
neues theater, Saalfoyer
Große Ulrichstraße 51
6108 Halle / Saale
Wann ist das Event?
Sonntag, 30. März 2014
19:00 Uhr
Seit 3673 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Stückeinführung "Einer flog über das Kuckucksnest" - Halle / Saale - 30.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender