Schlafes Bruder

28. Mai 2014 in Schwerin

Musik von Goran Begovic und Aaron Jay Kernis
frei nach dem gleichnamigen Roman von Robert Schneider

Inszenierung und Choreographie: Ralf Rossa
Bühne und Licht: Matthias Hönig
Kostüme: Götz Lanzelot Fischer
Premiere: 22. September 2013, Großes Haus

Ein Bergdorf am Ende der Welt. Darin: Johannes. Er ist anders als andere, ein Außenseiter, mit einer großen Gabe, denn Johannes hört. Aber nicht irgendwie, sondern total, absolut und einfach alles. Schneeflocken, die zu Boden fallen, das Aufschlagen der Regentropfen, Kiesel, die sich leise im Bach bewegen. Eines Tages entdeckt er sein Universum: die Musik. Vollkommen in seiner Welt gefangen, besessen und halb wahnsinnig, glaubt er, während des Spiels zu erkennen, weshalb die geliebte Elsbeth seine Gefühle nicht erwidert: Er konnte sie nur halb lieben, nur, wenn er wach war. Er beschließt daraufhin, dem Schlaf zu entsagen und stirbt schließlich unter einer psychedelischen Mischung aus Tollkirschen und Pilzen an Schlafentzug.

Robert Schneiders Roman erschien 1992 und wurde über Nacht zum Bestseller. Legendär verfilmt, ist er inzwischen in mehr als 20 Sprachen übersetzt. In Ralf Rossas Ballett wird der Roman zu neuem Leben erweckt. Er reduziert das gewaltige Epos auf den tänzerisch ausdrückbaren Kern: Johannes' musikalische Naturbegabung tritt zurück hinter die Urgewalt der Liebe und seine Unfähigkeit, sie in
dieser Welt zu leben. Die Musik, ein Mix aus Balkan-Brass, Gypsy, orthodoxen Chören und Ska illustriert die Kraft und Vitalität, aber auch die Zerbrechlichkeit und Lebensangst der Agierenden.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Wann ist das Event?
Mittwoch, 28. Mai 2014
19:30 Uhr
Seit 3593 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Schlafes Bruder - Schwerin - 28.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender