Janne Teller: "Nichts. Was im Leben wichtig ist"

5. April 2014 in Nürnberg

Spiel: Christin Wehner, Julia Hell, Oliver Goetschel, Roman Roth
Bühne: Christian Vittinghoff, Regie: Silke Würzberger

Nach den großen Ferien verlässt Pierre Anthon seine Klasse mit den Worten "Nichts bedeutet irgendetwas". In einem Pflaumenbaum sitzend spricht er fortan von der Sinnlosigkeit des Lebens. Die Gruppe beschließt, ihm den schlagenden Beweis für die Existenz von Bedeutung zu liefern und trägt wertvolle Dinge zusammen: Lieblingssandalen, Tagebuch, Adoptionsurkunde... Pierre Anthon bleibt jedoch unbeeindruckt. Die Gruppe bringt immer drastischere Opfer und geht (fast) bis zum Äußersten.
Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag
Aus dem Dänischen übersetzt von Sigrid C. Engeler. Carl Hanser Verlag München 2010
Janne Teller über ihren Roman: Witzigerweise ist "Nichts" heute auf vielen Lehrplänen zu finden. Aber über die Jahre gab es erbitterten Widerstand. Manche Lehrer sagen: "Dieses Buch ist schädlich für junge Leser, weil es ihnen jede positive Einstellung zum Leben raubt." Das sehe ich völlig anders, und glücklicherweise habe ich recht. Junge Leute stellen sich allen fundamentalen Fragen ganz von allein. Es sind die Erwachsenen, die sich unwohl fühlen, wenn an der Lackierung all dessen gekratzt wird, eas wir aus reinem Konformismus täglich mitmachen. Das, was Pierre Anthon und seine Mitschüler tun, um welchen Preis auch immer, ist doch nicht die Frage: "Hat das Leben überhaupt einen Sinn", sondern, welchen Sinn es haben sollte.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
GOSTNER Hoftheater e.V.
Austr. 70
90429 Nürnberg
Wann ist das Event?
Samstag, 5. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3646 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Janne Teller: "Nichts. Was im Leben wichtig ist" - Nürnberg - 05.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender