Maria Stuart

10. April 2014 in Wuppertal

Trauerspiel von Friedrich Schiller PREMIERE.

Maria Stuart
Trauerspiel von Friedrich Schiller

Maria Stuart, Königin von Schottland, und Elizabeth I., Königin von England: Zwei machtvolle Frauen, die sich in einem historischen Scheitelpunkt gegenüberstehen.
Mit der genialen Wahl dieses Stoffes und seiner dramatischen Gestaltung hat Schiller das Meisterstück des Historiendramas verfasst, das die deutsche Klassik auf Augenhöhe mit Shakespeare stellte.
Unter der Regentschaft von Elisabeth I. ist das englische Königreich zu einer Weltmacht aufgeblüht. Doch seit vielen Jahren hat die Königin eine lebendige Leiche im Keller bzw. im Kerker: ihre Nichte Maria Stuart, die vor fast zwei Jahrzehnten nach England kam, nachdem sie aus Ihrem Königreich Schottland hatte fliehen müssen - die Folge ihrer blutigen Regierungsweise. In England wird Maria Stuart vorgeworfen, die Hand nach der englischen Krone ausgestreckt zu haben. Mortimer, der Neffe ihres Kerkermeisters, der in Frankreich seinem puritanischen Glauben abgeschworen hat, ist fasziniert von der sinnlichen Schönheit Marias und der katholischen Religion gleichermaßen. Er möchte die Gefangene retten und vertraut sich Leicester an, der enttäuscht von Elisabeth an der Seite Maria Stuarts eine neue Erfüllung sucht. Ein Mordkomplott der Anhänger Marias liefert der Königin den ersehnten Vorwand, das Todesurteil zu unterzeichnen. Den Zeitpunkt seiner Vollstreckung anzugeben, hütet sie sich allerdings. Noch immer ringen miteinander Staatsräson und Machterhaltungstrieb einerseits, persönliche Gefühle wie Eifersucht, Mitleid und verwandtschaftliche Bindung andererseits in ihrem Inneren um eine Entscheidung; sie ist ebenso zerrissen, wie ihr gesamter Hof und ihre Regierung.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Opernhaus
Kurt-Drees-Straße 4
42283 Wuppertal
Wann ist das Event?
Donnerstag, 10. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3663 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Maria Stuart - Wuppertal - 10.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender