Festveranstaltung zum 150jährigen Bestehen der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft

27. April 2014 in Weimar

Was hat uns William Shakespeare heute zu sagen? Warum ist er auch 450 Jahre nach seiner Geburt einer der meistgespielten Dramatiker und das nicht nur in Deutschland? Wie erscheinen seine Werke - ob auf der Bühne oder auch in anderen Medien? Und was ist ihr Streitwert? Diesen Fragen stellt sich die Deutsche Shakespeare-Gesellschaft seit ihrer Gründung im Jahr 1864 in Weimar, wo sie bis heute ihren Sitz hat. Zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens lädt sie daher zu diesem Festakt ein.
Den Festvortrag hält Heinrich Detering, Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, zum Thema »Bob Dylans Shakespeare«, um die bislang völlig unbemerkten Shakespeare-Verbindungen im Werk eines der großen Barden unserer Zeit aufzudecken. Anschließend spricht der englische Schauspieler und Regisseur Sir Kenneth Branagh über seine langjährige Shakespeare-Arbeit (Gespräch in englischer Sprache), bevor ihm die Ehrenpräsidentschaft übertragen wird. Den musikalischen Rahmen bietet die Staatskapelle Weimar mit Werken von Berlioz, Humperdinck und Walton.

Der Eintrittspreis für die Veranstaltung schließt einen Sekt-Empfang in der Pause ein.
Das gesamte Programm der Jubiläumstagung finden Sie unter
www.shakespeare-gesellschaft.de


Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großes Haus
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. April 2014
10:00 Uhr
Seit 3651 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Festveranstaltung zum 150jährigen Bestehen der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft - Weimar - 27.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender