Brel!

30. April 2014 in Weimar

„Es ist normal, in der Badewanne zu singen, aber nicht vor Menschen.“ <em>Jaques Brel</em>

Der aus Film- und Fernsehen bekannte Schauspieler Dominique Horwitz – zuletzt u.a. zu sehen als Kutscher Caspar Bogdanski im ersten Tatort aus Weimar »Die Fette Hoppe«– bewies bereits mehrfach, dass er auch ein genialer Chansonnier ist. Nun präsentiert der in Paris geborene Künstler erstmals auf der Bühne des DNT Weimar sein Jacques-Brel-Programm. Neben großen Brel-Hits wird er an diesem Abend auch einige Chansons singen, die erst vor kurzem von der Brel Foundation veröffentlicht wurden.
Die Lieder von Jacques Brel scheinen, als wären sie für ihn geschrieben. Dominique Horwitz hat die unsterblichen Chansons derart verinnerlicht, dass der Begriff »Hommage« zu schwach erscheint, um seine Würdigung Brels zu beschreiben. Er lässt seine Figuren ihr Leid und Glück hinaus schreien, lässt sie sich um den Verstand tanzen, lebt sie. Mit ihm wachsen die Chansons über sich hinaus, bekommen eine neue Dynamik und Sinnlichkeit.
Jacques Brel, in Frankreich verehrtes Idol, hat weit mehr als 600 Chansons in 15 Jahren geschaffen. Don Quichotte war sein Vorbild, in seiner Maske träumte er den »unmöglichen Traum«, den Traum von bedingungsloser Liebe und Leidenschaft, vom unerreichbar Schönen. Hier konnte er sich verschenken bis zur Selbstaufgabe. Seine Lieder waren immer dramatische Erzählungen, anrührend, mitreißend, hässlich-schön.
Dominique Horwitz lässt genau diesen Brel wieder auferstehen. Sein französisches Temperament hilft ihm dabei ebenso wie sein Repertoire als Schauspieler. Nuanciert wie einst Brel sprengt er die Grenzen des Alltäglichen. Jacques Brel war ein Phänomen – Dominique Horwitz ist eines.

Spieldauer: 2 Stunden 10 Minuten, inkl. Pause

Gesang: Dominique Horwitz
Piano: Jakob Vinje
Gitarre: Andreas Dopp
Akkordeon: Jakob Neubauer
Kontrabass: Johannes Huth
Schlagzeug: Dirk Achim Dhonau
Arrangements: Christoph Israel

http://www.dominique-horwitz.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Großes Haus
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Mittwoch, 30. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3621 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Brel! - Weimar - 30.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender